Frage an alle Christen: "wieviel" dürfen Christen am Sonntag machen?

3 Antworten

Generell halte ich umfangreiche Arbeiten aus dem Sonntag raus. Es soll schon ein "anderer" Tag sein, ruhig, friedlich, entspannt.

Natürlich Essenkochen usw. oder Sachen, die reines Hobby sind, also auch entspannend. Aber nicht gerade Wäschewaschen oder Putzen.

Dabei geht es nicht um "dürfen" oder "nicht dürfen". Es geht darum, was mir gut tut. Und dazu gehört die Freiheit von Mühsal und Arbeit und auch von den Gedanken daran. Wenigstens an einem Tag in der Woche.

Glaube ist ja freiwillig - daher ist es auch freiwillig, wie streng man das auslegt. Man kann gläubig sein - und trotzdem am Sonntag was machen.

Es gibt da kein "nicht sollen". Zum Glück hat der christliche Glauben da keine festen Regeln.

Das Gebot "Du sollst den Feiertag heiligen" beinhaltet jedoch, dass man den einen freien Tag möglichst vom Alltag freihält, einfach weil dem Menschen ein Tag Pause gut tut. Mal was anderes machen, mit anderen zusammen sein, die freie Zeit sinnvoll gestalten. Atem holen für den Alltag.