Frage an Abiturienten?

xxHistoryxx  12.04.2024, 03:14

Womit? Mit der Vorbereitung, mit den Prüfungen, mit dem Abitur als solchem?

MuellerM08921
Fragesteller

Mit dem Abitur. Ich bin vorbereitet, so ist es nicht, aber ich bin mir halt nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.

triplem03  12.04.2024, 03:20

Wieso soll sich das nicht mehr lohnen?

MuellerM08921
Fragesteller

Meine Freunde haben mir stark davon abgeraten und Zweifel zu gesprochen. Ich bin mir momentan halt einfach nicht mehr ganz sicher was ich nun machen soll.

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was du für Ziele hast. Aber so kurz vorm Ziel würde ich es versuchen. Auch nach dem Abi ist eine Ausbildung möglich und studieren keine Pflicht ;-)

MuellerM08921
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Man muss halt wissen, was man will...

Wenn man das Abitur aus Prinzip macht, weil man aus Prinzip unbedingt studieren will, dann mangels konkreter Ziele einfach mal irgendwas anfängt zu studieren, dann nochmal nen anderen Studiengang anfängt, dann doch feststellt dass das Studieren irgendwie weniger cool ist als gedacht und am Ende mit 25 dann doch eine 3-jährige Berufsausbildung anfängt, war das Abitur tatsächlich eher sinnlos. Mit Mittlerer Reife wäre man genauso weit gekommen, nur sehr viel schneller und stressfreier.

Und da Menschen üblicherweise nicht selbst schuld sein wollen, werden jene die genau diesen Weg durchgemacht haben, auch allen erzählen dass das Abitur blöd und schuld an allem ist.

Wenn man dagegen konkrete Ziele hat, die das Abitur erfordern, z.B. weil man einen Beruf anstrebt für den man studieren muss (Arzt, Jurist, Ingenieur...), dann kann man das Abitur beim besten Willen nicht als nutzlos bezeichnen. Es ist zwar nicht wirklich alternativlos, aber der einfachste und direkteste Weg ins Studium.

Auch wenn du mit 16 einfach noch keine konkrete berufliche Vorstellung hattest und einfach mal das Abitur angefangen hast um Zeit zu schinden, kann das absolut sinnvoll und lohnend sein! Denn das Ziel, nochmal 2-3 Jahre zu gewinnen um dich für eine Ausbildung zu entscheiden, wird ja voll und ganz erreicht. Du darfst dann nur nicht anfangen, darüber nachzudenken ob du das Abitur wirklich für die Ausbildung brauchtest, die du dann machst. Weil das von vornherein gar nicht der Zweck war, zu dem du das Abitur gemacht hast.

Was die Frage "wie weit kommt man im Leben" angeht:

  1. Was "weit kommen" ist, da hat jeder unterschiedliche Vorstellungen. Nein, nicht jeder definiert seine Lebensziele übers Jahreseinkommen.
  2. Es führen viele Wege nach Rom. Man kann z.B. auch als Handwerksmeister mit eigenem Betrieb ziemlich gut verdienen.
  3. Es gibt keine Selbstläufer. Allein dafür, dass man ein Abitur gemacht und studiert hat, bekommt man nicht mehr Geld und keine besseren Jobs. Man muss schon auch was sinnvolles studiert haben und sich entsprechende Jobs suchen.

ja das stimmt leider. die zeiten sind nicht mehr wie früher.

Also, wenn du die Schule hasst und deine Noten grauenvoll sind oder du zu 100% weißt was du machen wills kann es manchmal sinnvoller sein mit dem Realschulabschluss abzugehen und nach einer Ausbildung zu suchen.

Aber wenn du okay/gut in der Schule bist und noch gar nicht weißt, was du machen möchtest, gibt es keinen Grund kein Abitur zu machen.

Besser haben als nicht haben. Viele machen nach dem Abitur auch erstmal eine Ausbildung. Danach kann man sich immer noch dazu entscheiden, zu studieren.