FPS Drops in fortnite während stream?

1 Antwort

Streamlabs & OBS Studio sind vom Prinzip her gleich, nur ist Streamlabs das Grundgerüst von OBS. So ganz nebenbei.

Du hast also FPS Drops... okay und weiter?
Ich nehme mal an du spielst auf einem Gameboy? N24? GameCube?

  1. Gibst du bitte mal deine CPU an die du hast
  2. Dein Upload
  3. Deine OBS Settings (ALLE & welchen Codec du verwendest)
  4. Und ob du über PC, Konsole oder Nasa-Satellit streamst

Vorher wirst du keine Hilfe bekommen!

timschneider204
Fragesteller
  1. cpu: Intel core i7 - 4770K CPU @3.50GGHz
  2. Upload beträgt 33mb
  3. bitrate 3500 stream settings alle angepasst (nicht erweitert) .30fps eingestellt. und stream über software und nicht über hardware.
  4. Spiele über PC
Comp4ny  14.08.2019, 12:59
@timschneider204
  • Eigentlich sollte die CPU ausreichen bzw. habe ich damals auch mit Streamen (2013) mit dieser angefangen. Kann natürlich für ´Spiele wie heute nicht ganz so optimal sein bzw. sind die Ressourcen im Vergleich zu Ryzen natürlich begrenzt.
  • Du solltest dir überlegen auf Ryzen 7 zu wechseln. Wäre eine Empfehlung.
  • Du meinst 33 Mbit. Die ist ausreichend als Upload (nicht Download)
  • 3500 Bitrate bei welcher Ausgaben-Auflösung? Welcher Codec? Welches Preset?
timschneider204
Fragesteller
@Comp4ny

moin, ich weiss nicht wirklich was du mit codec und preset meinst?

timschneider204
Fragesteller
@Comp4ny

und welche ryzen 7 davon gibt's viele.was wäre deine empfehlung die nicht so teuer ist

Comp4ny  14.08.2019, 16:02
@timschneider204

"Was nicht so teuer ist" .... Streaming ist teuer in der Anschaffung!
Vor allem ist ein Zukunftssicher PC teuer von dem man ein paar Jahre was hat oder wo man später leichter aufrüsten kann.

Daher würde ich nicht unter Ryzen 7 2700X anfangen irgendwas zu kaufen. Bessere wäre sogar die Ryzen 7 3000er Generation. Der 2700X kostet neu (Boxed) 236 € bei Mindfactory.

Da du aber ein Intel-System hast müsstest du eine komplette Aufrüstung auf Ryzen machen, heißt neues Mainboard, Speicher (da du DDR3 hast und DDR4 brauchst) und eben die neue CPU. Da kommen einige Hundert schon zusammen.

Und wenn du schon die beiden Begriffe "Codec" und "Preset" nicht kennst, dann kann das ja lustig werden dir viel zum Streaming beizubringen.
Mit welchem Codec du streamst kannst du unter "Ausgabe > Streaming > Kodierer" sehen. WAS STEHT DA bei dir?

Und Preset findest du auf der selben Seite unter "Prozessorauslastungs-Voreinstellung".

Und in welcher Ausgabe streamst du? 720p? 1080p? 900p? 864p?
Bei einem Shooter wie Fortnite sollten mind. 50, besser 60 FPS eingestellt sein.