Fototapete auf Raufaser?

8 Antworten

Eine Tapete, die über eine Tapete geklebt wird, würde ich als Vermieter niemals mehr dulden. Das ist direkt Sachbeschädigung. Schon aus diesem Grund, runter mit der Rauhfaser.

Warum ich das so schreibe? Wir hatten eine Wohnung, die war sehr lange von einer Familie bewohnt und am Ende klebten in manchen Zimmern 7 Lagen Tapeten übereinander...

Da die Leute einen sehr alten Mietvertrag hatten, waren sie noch nicht einmal zur Renovierung verpflichtet. Schadensersatz zu verlangen für die Beseitigung des Schadens war darüber hinaus auch aussichtslos.

Deshalb würde ich es als Vermieter niemals mehr gestatten, dass mehr als eine Lage Tapete auf eine Wand geklebt wird.

Wenn du eine Fototapete auf Raufaser klebst ist die Oberfläche ja total uneben und das wäre mir nicht schön genug.

Ich würde sie lieber abreissen aber das musst du selber wissen, wenn du auch mit einer weniger schönen Wand leben kannst. Außerdem kannst du später ja wohl kaum die Fototapete abreisen ohne die Raufasertapete zu beschädigen, oder?

Hallo,

wenn du die Raufaser nicht entfernst, wirst du dich schrecklich ärgern. Diese Fototapeten wirken nur wirklich gut, wenn sie auf eine superglatte Wand geklebt werden - jedes noch so kleine "Pickelchen" wirkt äußerst störend. Und mit der Raufaser drunter hast du viele kleine und große "Pickel" - dass sieht nur hässlich aus.

So eine Wand sollte sogar mit Feinspachtel noch abgezogen und geschliffen werden - nur mit so viel Vorarbeit wirst du richtig Freude an der Fototapete haben.

achso, da die Fototapete nicht über die ganze Wand reicht, müsste ich en Stück von dem Raufaser drauflassen..

bwhoch2  10.02.2015, 09:35

Ja.

Besser entfernen...und eine glatte, ebene Fläche als Untergrund schaffen......in der Größe der Fototapete....das hinterher...wieder tapezieren ist bei Rauhfaser jetzt nicht wahnsinnig kompliziert ;-)