Fotos und Videos kopieren?

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Bilder und Videos von einem Smartphone auf ein anderes zu übertragen:

  • Beide Smartphones per USB-Kabel mit dem PC verbinden und Bilder/Videos vom PC aus rüberkopieren/verschieben.
  • Bilder/Videos, vom Smartphone aus, bei einem Cloud-Speicher (z.B. Google Drive, Dropbox) hochladen und mit dem anderen Smartphone herunterladen.
  • Bilder/Videos vom Smartphone aus, per Netzwerk in einen im Netzwerk freigegebenen Ordner verschieben. Anschließend dann mit dem anderen Smartphone auf diesen Ordner zugreifen und die Bilder/Videos auf das Smartphone übertragen. Beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein und das Smartphone benötigt Schreibrechte für den Netzwerkordner.
  • Per Bluetooth übertragen. Beide Geräte müssen Bluetooth fähig sein.
  • Bilder/Videos vom Smartphone aus, auf einen USB-Stick kopieren (USB-OTG) und diesen Stick danach an das andere Smartphone anschließen.
  • Bilder/Videos auf die SD-Karte verschieben/kopieren und diese dann an das andere Smartphone anschließen.
  • Vom Smartphone eine E-Mail mit den Bildern im Anhang senden und mit dem anderen Smartphone die E-Mail abrufen und den Anhang speichern. Für Videos meist eher ungeeignet.
  • Vom Smartphone aus mit einem Chatprogramm schreiben (z.B. Skype, Discord) und die Bilder/Videos in den Chat posten. Anschließend den Chat vom anderen Smartphone aus abrufen und die Bilder/Videos abspeichern. Meist gibt es eine Begrenzung von der Dateigröße, so dass es mit längeren Videos nicht klappt.
Seppl100
Fragesteller

Danke

Über eine Cloud oder über ein externes Speichermedium (z.B. microSD-Karte)