Fotos mit Spray schützen! geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarspray würde nur bei Bleistiftzeichnungen ein Verwischen verhindern, es wird in diesen Fällen als "Fixativ" verwendet. Möchtest Du einen Tintenfarbdruck schützen, würde ich zum Laminieren raten. Zahlreiche Copyshops bieten an, den Druck zwischen zwei Kunststofffolien einzuschweißen, die Kosten sind überschaubar und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Haarspray ist wasserlöslich und trocken ablösbar (ausbürsten), also keine gute Idee als Schutz. Es gibt Fixiations - oder Fixierspray, Klarlack oder sogar Fotolack (UV-stabil gegen ausbleichen).