Fotos hochladen und teilen, ohne das andere diese rausspeichern könnnen?

4 Antworten

Wenn Fotos auf dem Bildschirm zu sehen sind kann man immer eine Kopie davon machen. Z.B. mit dem Hardcopy Programm. Du kannst natürlich ein Fotomagazin mit einigen Fotos erstellen und diese Deinen Freunden zugänglich machen. Sie können damit einzelne Fotos nicht speichern und auch nicht bearbeiten sondern nur lesen. Schau Dir das mal an. Du machst das Fotomagazin öffenlich und mailst Deinen Freunden den Magazinlink. Nur diese können das lesen.Videos mit Ton kannst Du auch reinkopieren. Google nach Magglance. Damit kannst Du das kostenlos machen, ja sogar sehr kostengünstig drucken lassen.Viel Spaß. Auf der Startseite findest Du Beispielmagazine.

Das kannst du knicken. Wenn es auf dem Monitor erscheint, IST es bereits auf dem PC gespeichert, wenn auch nur temporär. Davon abgesehen kann man Rechtsklicksperren, die auf CSS und JavaScript basieren, im Browser problemlos umgehen.

shardur
Fragesteller

Ok, meine Freunde sind keine Technik-Freaks die sich das aus dem temporären Ornder ziehen, von daher reicht mir eine Seite/Dienst aus, bei dem ich das rausspeichern per rechtsklick etc unterbinden kann? Ein Kollege hatte mal was bei google hochgeladen, dass man nicht mit rechtsklick rausspeichern kann um sein geistiges Eigentum zu schützen. ist des damit vllt möglich?

KSpace  24.11.2014, 21:12
@shardur

Ok, meine Freunde sind keine Technik-Freaks die sich das aus dem temporären Ornder ziehen

Jeder kann das, ohne Technikfreak zu sein. Rufe mal eine Seite auf, z.B. in Firefox, mach auf der Seite nen Rechtsklick -> Seiteninformationen anzeigen -> Reiter Medien. Schon hast du alle Grafiken aufgelistet, musst sie nur auswählen und auf SPEICHERN UNTER klicken.

Ein Kollege hatte mal was bei google hochgeladen, dass man nicht mit rechtsklick rausspeichern kann um sein geistiges Eigentum zu schützen. ist des damit vllt möglich?

Ich wiederhole es gerne: Das kannst du knicken. Wer ein Bild speichern will, kommt problemlos ran.

shardur
Fragesteller
@KSpace

also möglich ist es, ansonsten würde ich nicht fragen (also lediglich das oberflächliche abspeichern; das man mit etwas mehr Aufwand dran kommt ist mir auch klar, aber das rein oberflächliche abspeichern zu unterbinden, würde für meine Zwecke ausreichen); hatte Zugriff auf den Ordner meines Kollegen, den er über irgend einen Google-Dienst hochgeladen hat. Hier konnte man lediglich die Bilder öffnen, diese wurden vergrößer dargestellt, aber jeglicher rechtsklick um das Bild zu speichern, wurde unterbundne, bzw war nicht möglich. Wie gesagt mir reicht es völlig aus, dies mit dem rechtsklick, also das oberlflädchliche speichern zu unterbinden.

KSpace  24.11.2014, 21:20
@shardur
aber jeglicher rechtsklick um das Bild zu speichern, wurde unterbundne

Du darfst natürlich meine Antwort ignorieren, aber das ändert nichts dran, dass du das immer noch knicken kannst. Wenn du nicht willst, dass jemand die Bilder speichert, dann zeig sie ihm auf deinem Tablet oder Smartphone in der Arbeitspause, statt sie zu verlinken.

Jenerdergaehnt  24.11.2014, 21:09

DH! Genau so isses. Snapchat und Konsorten ist alles Schlangenöl! Siehe auch "the Snappening".

Eine Datai muss immer gedownloadet werden, damit sie angezeigt werden kann. Es ist zwar möglich den Rechtsklick im Browser zu blocken (was vor rund 10 Jahren auch recht "in" war beim Webdesign), aber dann ist der Benutzer halt in den Temp-Ordner gegangen, und hat es sich von dort kopiert.

shardur
Fragesteller

Ok, meine Freunde sind keine Technik-Freaks die sich das aus dem temporären Ornder ziehen, von daher reicht mir eine Seite/Dienst aus, bei dem ich das rausspeichern per rechtsklick etc unterbinden kann? Ein Kollege hatte mal was bei google hochgeladen, dass man nicht mit rechtsklick rausspeichern kann um sein geistiges Eigentum zu schützen. ist des damit vllt möglich?