Fotos an der Wand befestigen/Fotos aufhängen

2 Antworten

Die Idee von Die Raumagentur hört sich gut an. Ich habe sowas ähnliches gemacht: zwischen zwei CD-Regaltürmen habe ich einen schönen Ast (selbst gesucht!) gelegt, den mit kleinen Nägeln fixiert damit er nicht wackelt. Die Fotos sind nur gedruckt und nicht weiter bearbeitet. Oben jeweils ein kleines Loch und dadurch ein Stück Angelschnur, das andere Ende am Ast befestigt. Die Fäden kannst Du verschieden lang abschneiden.

Hallo Liarinaify,

eine einfache, relativ günstige Möglichkeit ist eine rahmenlose Hängung. Moderne Fotografie wird häufig auf diese Art präsentiert.

Schritt 1

Du nimmst 3mm starke Sperrholzplatten, die du dir im Baumarkt auf das genaue Maß der Fotos zuschneiden lassen kannst. Die Kanten der Hölzer kannst du gerne noch mit einem dicken Edding o.ä. farbig setzen. Schwarz bietet sich fast am besten an, weil sich dann das Bild mit einem leichten Schatten dreidimensional von der Wand abhebt, aber es wirkt ebenso gut, wenn du die Kanten unbehandelt lässt.

Dann klebst du mit Hilfe eines Sprühklebers (nach Anleitung) das Foto auf die Platte auf. Achte darauf, daß du sorgfältig arbeitest, damit es wirklich bündig am Rand liegt.

Wenn du unsicher bist, dann lasse die Platten ca. 2mm umlaufend kleiner schneiden als das Bild groß ist (10x15 cm Fotogafie = 9,6x14,6 cm Sperrholzplatte), klebe das Foto auf und schneide den überstehenden Rand mit einem scharfen Cuttermesser ab.

Schritt 2

Du nimmst eine schmale Holzleiste (zB 1x2 cm) von 1-2 Metern Länge - auch aus dem Baumarkt - und eine kleine Schachtel mit kleinen Nägeln. Alle 1 cm schlägst du nun Nagel neben Nagel in die Leiste (mittig auf die 2 cm-Seite).

Diese Leiste schraubst du nun direkt unter der Decke an die Wand, was nur 2 - 3 Schrauben benötigt. Natürlich befestigst du sie genau dort, wo später die Bilder hängen sollen.

Bindfäden (keine Angelschnur, die glänzt nur im Licht), oder aber ganz bewusst grobes Paketband befestigst du nun an einem Ende mit Klebeband auf der Rückseite der Fotos, so daß sie im Gleichgewicht an einer einzigen Schnur hängen. In das andere Ende der Schnur machst du einen Knoten oder eine Schlaufe.

Dieses Ende wird nun über einen der Nägel gehängt und die Länge der Schnur bestimmt, wie hoch oder tief das Foto hängt.

Je mehr Fotos dort hängen, umso interessanter wird das Fadengewirr darüber, daher ist es auch ein toller Effekt, wenn du dafür Paketband verwendest. Denn unter dem Fadenspiel bildet sich nach und nach, mit jedem dazukommenden Foto eine "Wolke" aus Bildern.

Etwas ähnliches ist sogar vor Jahren mal in einem Museum in Paris (im Centre George Pompidou) gezeigt worden... ;-)

Je nachdem ob die die Kanten der Fotos noch farbig gestaltest oder welche Art von Faden du wählst, kannst du mit dieser Lösung ganz unterschiedliche Effekte erzielen und auf jeden Fall die Fotowand immer wieder aufs neue ganz einfach erweitern oder verkleinern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß am Ergebnis.