Fotografie Bezahlung?

2 Antworten

Schreibt man ihnen eine Rechnung?

Sollte man tun, Rechnungen brauchst du für deine Buchhaltung.

Nimmt man es Bar? Nimmt man Geld vor oder nach einem Shooting?

Das kannst du machen wie du willst, aber ich würde dir vorschlagen, es vorher zu nehmen, denn ich habe persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die dann ewig nicht zahlen. Rechnung druckst du vorm Shooting aus und dann kauf dir nen kleinen "Bezahlt" Stempel (damit hat der Kd. dann den Nachweis, dass er nicht 2x zur Kasse gebeten wird).

Wieviel du verlangst kommt immer auf die Menge von Fotos und deinen Arbeitsaufwand an, der bei einem Shooting anfällt. Ich mache es so, dass ich fürs Shooting selbst einen relativ geringen Betrag pro Stunde verlange und die Leute sich dann selbst aussuchen können wieviele Fotos sie möchten. Ich sage natürlich vorher dabei, dass man sich drauf einstellen soll, das bei einer Stunde nur ca. 10-20 gute Fotos rauskommen. Am Ende zahlt der Kd dann pro ausgesuchtem Foto. Für nur farblich bearbeitete Fotos geringer, für professionell retuschierte Fotos etwas mehr.

Pro auftragsstunde berechnet man ca 80€… dazu gehört auf bearbeiten usw und nicht nur das Fotografieren..

man schreibt selbstverständlich eine Rechnung.

die können dir das in bar geben, dann musst es es selber einzahlen, oder überweisen.

bei kleineren Aufträgen verlangt man die Rechnung nach auftrag..

bei großen auftragen kann man eine Anzahlung verlangen

man kann auch eine provision verlangen, falls sie kurzfristig abspringen, das ist meist gestaffelt, wie lange vorher sie abspringen

Sushi2003
Fragesteller

Das Ding ist eben, ich arbeite zB nicht mit Photoshop und fange eben gerade erst an mit dem ganzen, weshalb ich auch nicht so viel nehmen will. Bin froh, wenn überhaupt etwas mal reinkommt. Ich fotografiere Porträts, Haustiere, Konzerte....

Uneternal  06.11.2022, 14:33
Pro auftragsstunde berechnet man ca 80€

Wer sagt das und wo steht das?