Fotocollage mit 25 Bildern möglichst schnell erstellen?

5 Antworten

Suche nach einer Software, die KONTAKTBÖGEN oder Kontaktabzüge machen kann. Fertig.

So ganz klar, wie Du es Dir vorstellst  -  vor allen Dingen, wie es am Ende aussehen soll (auf einer DIN A4 - Seite 25 Bilder in einer Reihe?)  -   ist es mir nicht.
Fotocollagen  sind meiner Meinung nach am besten mit einen Photoprogramm zu erstellen. Hier ein Beispiel mit Photoscape:

https://youtube.com/watch?v=n0Ua-AF7TkA

Desweiteren gibt es auch (kostenlose) Online-Angebote.

Ohne ins Detail zu gehen, aber dafür gibt es Freeware, bei der du allerdings fast immer noch die Abmessungen oder zumindest den Bildausschnitt festlegen musst. Ganz ohne Hand- und Hirnarbeit wirst du kaum ans Ziel kommen.

Das kann man z.B. mit FaststoneImageViewer machen. Da gibts die Option Erzeugen -> Kontaktbogen.

Darin hat man die Möglichkeit, sowohl Anzahl, als auch Ausrichtung, Größe, Rand usw. zu bestimmen. Diese Einstellungen kann man speichern und immer wieder laden. Man kann das Ergebnis auch direkt als PDF ausgeben lassen.

Verkleinertes Beispielbild im Anhang

 - (Computer, Bilder, Foto)