Fotobuch/-Album?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist jeweils das zweite Blatt ähnlich wie ein Backpapier? wenn ja ist dies nur einen Schutz für die Fotos. d.h. es ist nicht zweck dieses Papier zu bekleben oder zu gestalten.

Wenn du noch leere Seiten übrig hast kannst du diese mit gemeinsamen erlebten Erlebissen gestalten. vielleicht hast du ja noch die Kinotickets oder etwas lustiges, dass ihr zusammen erlebt hat, dass du Symbolisch zeichnen oder aufkleben kannst. Ich hatte z.B. Konzerttickets aufbewahrt und diese eingeklebt. Oder du schreibst ihr etwas Persönliches dazu, z.B was du besonders an ihr magst. Oder du klebst etwas ein, was sie liebt. Kannst auch Herzen zeichnen :)

ja so in etwa.. vielleicht hast du nun ein paar Inspirationen. :) Finde es auf jedenfall eine schöne Idee.

Hackepeter02
Fragesteller

danke :) jo, das sind backpapierartige Zettel

du sprichst da scheinbar von einem leeren Fotoalbum, in dem du fertige Bilder rein klebst und kein Fotobuch, das du gestaltest und dann fertig drucken lässt...

In dem Fotobuch sind 18 Seiten relativ dicke Seiten aus Papier und 18 extrem dünne Seiten, welche jeweils nach einer dicken Papierseite kommen, enthalten. Wieso gibt es pro Seite 2 verschiedene Sorten Papier?

das dünne Papier dient als Schutz... Wenn du da normale Foto-Abzüge rein klebst dann können die Bilder, wenn sie Vorderseite an Vorderseite aufeinander liegen zusammenkleben, das wird durch das Seidenpapier zwischen den Seiten verhindert

2) Ich wollte nicht jede Seite einfach nur mit Bildern vollkleben (dafür habe ich auch zu wenige Bilder). Habt ihr Ideen, wie ich die Seiten noch gestalten kann?

da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, du kannst da was rein malen, du kannst irgendwelche Aufkleber rein kleben, du kannst Erinnerungen an gemeinsame Momente wie Kino-Karten oder sonst was rein kleben du kannst schöne Sprüche rein schreibe die zu den Bildern passen... da musst du einfach kreativ werden

Also die dünnen Seiten sind für den Schutz der Bilder gedacht, sodass sich die Farben sich nicht mischen o.ä..

Du könntest neben die Bilder Texte oder kleine Bemerkungen hinschreiben, oder sie einfach schön gestalten.

Die dünnen Seiten agieren ähnlich wie ein Löschpapier in Heften, damit zB Tinte & Klebestift nicht an der nächsten Seite kleben bleiben und die Seiten so verkleben oder eingefärbt werden. Die dünnen Seiten also nicht benutzen, sondern einfach nur dazwischen liegen lassen.
Du könntest einige Bilder in Form schneiden (zB als Herz) und passende Sprüche, Gedichte, Liedzeilen oder Insider daneben schreiben. Wenn du zB Bilder von Urlauben oder Ausflügen hast, kannst den Ort dazuschreiben oder ein Flugzeug, Koffer etc dazuzeichnen. Oder den Umriss vom Urlaubsland oder Besonderheiten aus der Stadt oder man klebt Sand, getrocknete Blumen oder so etwas mit auf eine Seite oder oder oder.
Allgemein verschönern kleine Skizzen (die eben simpel gehalten sind) alles etwas.
Wenn du noch andere Sachen hast, die am besten zu den Ereignissen auf den Bildern passen, wie Flug- oder Kinotickets, Postkarten, etc, wäre das auch eine schöne Idee.

Und ganz wichtig, Farben auf den Seiten sorgen auch für Abwechslung und zeigen nochmal, dass man sich viel Mühe gegeben hat. Und wenn du mal bei einer Seite gar keine Ideen hast, kann man auch einfach Verzierungen (zB einen Bilderrahmen um das Foto und Muster an den Seitenrand) die Seite voller aussehen lassen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ein Fotoalbum selber gestalten möchtest, dann findest du im Internet zahlreiche tolle Tipps, so ähnlich wie hier

https://www.netzsieger.de/ratgeber/fotoalben-selbst-basteln

Wenn du das Album nicht schon gekauft hättest, dann hättest du dir auch online ein Fotobuch zusammenstellen können.

Wir haben schon einige bei Cewe - Fotobuch gemacht, da gibt es auch das passende Programm dazu zum kostenlosen downloaden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=cewe+fotobuch+erstellen

Gibt es auch von anderen Anbietern. Du stellst das Buch mit dem Progamm zusammen, schickst es ab und dann kannst du es im passenden Shop abholen und bezahlen.

Polaroidfotos, sind das nicht die, die wo mit der Zeit verblassen? Ich habe noch im Keller so eine alte Kamera aus den 70er Jahren und die Fotos sind irgendwann vergilbt.