Kann ich Gänseblümchen in ein Fotoalbum kleben wenn ich sie vorher trockne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gänseblümchen trocknen nach meiner Erfahrung nicht gut. Sie verwelken eher. Wenn du Blumen allgemein trocknen möchtest dann hänge sie am besten kopfüber ans Fenster. Aber ich denke das du Gänseblümchen ohne Probleme pressen könntest. Einfach in ein dickes, schweres Buch legen und noch mehrere Bücher darüber stapeln, nach wenigen tagen hast du hübsche flache Blümchen, die so wahrscheinlich auch noch besser und leichter ins Fotoalbum geklebt werden können :)

lg. Selina,

und noch viel spaß mit deinem Album

Ich denke, dass das geht. Im Kindergarten werden ja auch solche Sachen wie z.B. Ahornblätter etc. getrocknet und eingeklebt.

Trocknen würde ich die Blumen idealerweise auf dem Heizungsrost oder auf etwas, wo auch von unter Luft drankommt.

Dann sollte es am Schnellsten gehen.

Theoretisch ja, aber um Blumen in Bücher zu kleben muß man sie vorher pressen. Das bedeutet du mußt die Blume in ein dickes Buch oder eine Gitterpresse legen (am besten immer zwischen 2 Blätter weißes Löschpapier), das Buch/die Gitterpresse stark beschweren und mindestens 3 Wochen so stehen lassen. Blumen mit weißer Blüte, wie z.B. Gänseblümchen, und Orchideen sind aber hinterher nicht mehr in ihrer ursprünglich in Blütenfarbe sondern braun. PS: Ich habe oft genug selber Blumen gepresst um das zu wissen!

lege sie zwischen Zeitungspapier und darauf ein schweres Buch.  So werden sie auch gleich gepresst.  Was praktisch ist zum einkleben in ein Album.

Beim Einkleben würde ich aber zu flüssigleim tendieren. getrocknete Blumen zerbrechen schnell.

ansonsten kopfüber hinhängen zum trocknen.

Es ist schade das die dann so zerbrechlich sind.  Ich hatte mal eine schwarze Rose.  Wildgewachsen, somit auch selten. Hatte sie getrocknet aber irgendwann ist sie mir beim Umzug zerbrochen. Mußte sie dann leider wegwerfen.

Habe ich früher auch gemacht.

Gänseblümchen zwischen Pergamentpapier oder Stullenpapier legen und schwere Bücher rauflegen. Dann 4 Tage warten. Du wirst sehen, die sind platt und zum Einkleben bereit.