Foto, Technik, Stativ... sind die Schnellwechselplatten, also das Teil welches an den Fotoapparat kommt einheitlich? oder hat jeder Hersteller ein System?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt den Arca-Swiss Standard, mit denen noch ein paar andere Hersteller wie 3-Legged-Thing oder Vanguard kompatibel sind, aber sonst kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Und sogar beim gleichen Hersteller können die Schnellwechselplatten sich komplett unterscheiden.

Das einzige was immer gleich ist, ist die Schraube, die du in deine Kamera drehst.

ich habe ein Stativ geschenkt bekommen. Das hat aber nur einen Schnellverschlus.

Ich verstehe das Problem nicht. Es hat doch dann alles was du brauchst, oder fehlt die eigentliche Platte? Dann google einfach das Modell und Ersatzteile. Meistens haben die Platten auch nen extra Namen und sind beim Hersteller des Stativs erhältlich.

dummerharry
Fragesteller

ja die Platte fehlt

die sind leider nicht einheitlich. wenn du die marke und typ deines stativ hast, kannst du im netz (ebay) unter fotozubehör ggf. eine ersatz-schnellverschlußplatte zum schnellen wechseln kaufen. die gibt es zahlreich als zubehör.

Woher ich das weiß:Hobby