Foto mit Cosplay?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst Cosplayerin bin und auch des öfteren nach Bildern gefragt werde kann ich gut aus Erfahrung sprechen.

Normale Fotos sind meist kein Problem aber bedenk dass nicht alle das wollen. So hochheben wie auf dem Bild wirst du wohl keinen Cosplayer und keine Cosplayerin da meist auch ganz normaler Körperkontakt nicht gewünscht ist weil sehr viele ziemlich aufdringlich und penetrant sind.

Wir freuen uns wegen Fotos gefragt zu werden aber bitte fragt uns und fotografiert nicht einfach und nehmt uns nicht unerlaubt in den Arm oder berührt uns ohne zu fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit gern gesehen. Wenn jemand nen Cosplayer nach nem Foto fragt und der freudig zustimmt, sehe ich das gerne, weil beide Spass daran haben. Wird nen Coslpayer bedrängt sehe ich das nicht so gerne.

Ich selber bin ebenfalls Cosplayerin und freue mich, wenn man mich nach einem Foto frägt. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht alle Berührungen mag. Umarmung okay, lass ich mir noch gefallen oder so Schulter um Schulter, wenn man vorher frägt. Aber wie in dem Bild da oben ist ein absoluter No-Go für mich. Würde ich wenn nur mit Freunden machen, mit Fremden eher nicht.

Daher einfach immer vorher nett fragen, aber auch bitte akzeptieren, wenn man einfach mal keine Lust hat. Z.B auf dem Japantag, wo es sehr warm werden kann und es dort sehr gut besucht wird, kann es mal sein, dass man von sehr sehr vielen angesprochen wurde und iwann möchte man halt mal seine Pause haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich schon gemacht (also Fotos mit Cosplayern), einfach nett fragen und meist ist das auch kein Problem, weil es meist sehr viel Handarbeit ist solche Kostüme zu erstellen.

So wie auf dem Bild machen es die Mädels eher selten bis gar nicht... Vor allem wenn sie die Leute nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ich würde mal behaupten das sehr viele Cosplayer das auch machen um gesehen zu werden.

Somit sollte es kein Problem sein wenn du ein Foto von oder mit ihr machen möchtest.

Anfassen oder hochheben sehen die meisten allerdings eher kritisch und wollen das nicht.

Am besten vorher immer Fragen da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß