Foto im Lebenslauf vergessen Ausschlussgrund?

4 Antworten

Ein wahrhaftiges richtig oder falsch gibt es bei Bewerbungen selten. Es gibt sinnvoll oder nicht sinnvoll.

Ein seriöses Bewerbungsfoto ist grundsätzlich sinnvoll, da es genug Betriebe gibt, die Bewerbungen ohne Foto, Zeugnisse etc. direkt aussortieren.

Über den Rest mach dir keine Gedanken. Du kannst es eh nicht ändern und nur auf das Ergebnis warten. Ein "zu" langes Motivationsschreiben? Kein Ausschlussgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
RitterCornelius
Fragesteller

Zeugnisse sind ja dabei. Die sind auch recht gut. Aber es ist halt eine Versicherung, und da hat man ja Kundenkontakt. Vielleicht will man da im Voraus wissen, ob die Person so wirkt, als ob man sie "auf Kunden loslassen" kann.

Wer sich für einen Ausbildungsplatz bewirbt, der kann meist noch gar nicht die Spielregeln einer absolut professionellen Bewerbung kennen. Das ist den Betrieben durchaus bekannt. Ein fehlendes Bild ist auch nicht so tragisch, viele schicken heute keins mehr mit. Und auch, wenn du ausschweifend geschrieben hast: das mögen Menschen in deinem Umfeld kritisieren, aber am Ende entscheidet der Betrieb. Vielleicht finden sie dort ja das, was du geschrieben hast, äußerst kreativ und motiviert. Du wirst es merken, wenn du eine Antwort bekommst. Ich drücke dir die Daumen.

Sorry, aber hier kann dir keiner so richtig ne Antwort geben, denn es hängt immer vom Betrieb ab.

Den einen macht es was aus, den anderen nicht. Solltest du die Bewerbung innerhalb kürzester Zeit zurück bekommen, dann hat es dem Unternehmen was ausgemacht. Versuchs einfach mit Korrektur noch mal. Am besten änderst du was an deinem Layout. Hartnäckigkeit lohnt sich oft.

Viel Erfolg!

Ja, das ist möglich, dass im Absagestapel ohne Fotos landest.

Da legen Einige inkl. mir wert darauf.

Vielleicht wirst ja trotzdem geladen und dort fragt man dich dann wegen der Jahreszahl. Aber die beiden Dinge sind nicht gerade ein gutes Signal.

Je nach Ausbildungsplatz bewerben sich dutzende von Interessenten MIT Foto und ohne Fehler. Die machen natürlich eine bessere Figur.