Foto auf Handy sicher?

2 Antworten

Welches Handy, welches Betriebssystem, welchen Tarif...Grundsätzlich ist nichts wirklich sicher. Man kann einiges machen mit deinem Handy egal was du für eins hast. SMS auslesen, Speicher auslesen, Daten wiederherstellen, anrufe abhören, Ortung etc...wenn man will kriegt man deine bilder...ich würde als leichte Schwierigkeit Bilder verschlüsselt speichern...TrueCrypt ist nicht mehr sicher...

xXSchlafanzugXx
Fragesteller

Aber kann eine App denn wirklich ohne mein Wissen meine Bilder vollkommen selbstständig irgendwohin verschicken, bzw. wie wahrscheinlich ist das?

Wepster  11.07.2014, 21:58
@xXSchlafanzugXx

Ja, das ist kein Problem. Aus verschiedenen Möglichkeiten.

Wie du vielleicht weißt tut iOS ohne wissen des Nutzers nach Netzwerken suchen. Wurde gefixt. Sogenannte IMSI-Catcher können alles abhören was du sendest, und wenn iOS nach Netzen sucht und den Catcher findet verbindet er sich mit dem und der Catcher mit einem regulären Sendeturm. Dann läuft alles über den Catcher.

Wenn du root hast und eine infizierte App hast, bzw einen Trojaner kann der auf dem root Handy alles machen da kein Schutz mehr da ist. Um sowas zu vermeiden kann man Honeypots installieren...die geben ein falsches System vor und der Angreifer ist in einer sicheren Umgebung gefangen. Also falls du einen "Angreifer" haben solltest. Ist ja nicht der Regelfall, nur so als Info um zu zeigen wie sicher etwas ist. Kennst ja auch die eingebauten Backdoors in Router (z.b. D-Link). Sowas kann man in jedes Handy einbauen mittels einer infizierten App die man im AppStore selten bis gar nicht findet, meistens was dubioses, "Autorennen" oder "Brautkleid-App". Fall auch nicht auf AVIRA rein, wenn die sagen Handy Sicherheit aus um sicheres Apps zu erlangen. Siehe Heise.de

So genug, deine Paranoia sollte jetzt kritischen Status erreicht haben. Auftrag ausgeführt. Handy wegwerfen und offline bleiben.

Smartphones sind eine einzige Katastrophe was Datensicherheit und Datenschutz angeht. Du solltest einfach kein Material auf dem Handy haben, wo es dir weh tun würde, wenn es in falsche Hände kommt.

Hier kannst du dich mal allgemein über schon eingebaute Unsicherheiten bei Smartphones informieren (da sind auch andere Geschichten aufgelistet):

http://www.telefoniert-nach-hause.de/index.php/Hauptseite