Fossile Rohstoffe gehen aus!bald leben wie vor 200 Jahren!?

7 Antworten

Du hast Recht! Seit den 70er Jahren hat man erkannt und begriffen, dass bestimmte Dinge auf der Erde nicht unendlich zur Verfügung stehen. Und trotzdem setzt man auf Wirtschaftswachstum und Resourcenverbrauch im steigenden Maße. Unvernünftiger geht es kaum. Homo "sapiens" geht anders. Nichts ist "weise" an dem, wie sich der Mensch verhält.

Dabei ist es so einfach und erfordert nur ein paar Änderungen in den Gewohnheiten, anders zu leben.

Es ist doch kein Problem, statt Teebeutel losen Tee zu kaufen und überhaupt industriell verarbeitete Lebensmittel links liegen zu lassen und frisch und unverpackt zu kaufen oder sogar wenigstens teilweise selbst etwas anzubauen. Und würde es wirklich so ein großer "Wohlstandsverlust" sein, wenn es kein Fast Fashion mehr gäbe?

Normal ist es doch, wenn man anstebt, mit dem, was man hat, möglichst lange auszukommen.

Oil, Smoke and Mirrors - FULL DOCUMENTARY

https://www.youtube.com/watch?v=KZTVg07Je-8

"Befreiung vom Überfluss" ZEIT.GESPRÄCH mit Niko Paech vom 3.12.2016

https://www.youtube.com/watch?v=RgPdjSI7FEs

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schön es ist, aus diesem Konsumterror ausgestiegen zu sein.

Die leute werden mehr recyclen müssen und reparieren. Wenn ich jetzt 16 währe würde ich definitiv einen handwerklichen beruf erlernen. Das wird gefragt sein wie nicht. Möbel wieder aufpolster, produkte bauen und produzieren die nicht nach 2 jahren kaputt sind...etc.

Und der gesetzgeben muss wieder mehr din normen und regularien bei produkten einführen um hohe Qualitäten sicherzustellen. Gibt doch viel was helfen kann. Und Metall ist ja auch nicht weg in dem Sinne. Es gibt nur keine neues mehr.

Mach dir was das angeht nicht zu viele sorgen, ändern kann mans nicht und vor 200 jahren wars auch nicht soooo schlimm.

SashaMu66  01.09.2023, 06:32

Na ja, vor 200 Jahren gab es auch erheblich weniger Menschen... 😉

Ich glaube, du sprichst da eher das Problem einer mögliche Überbevölkerung an.

Aber diese Gefahr des unendlichen Zuwachses an Menschen ist nichtmehr gegeben:

In China ist es schon so schlimm geworden, dass man schon zur 3-Kind-Politik das eigene Volk ermuntert. Denn es werden immer weniger Chinesen:

  • Einerseits, weil sich die Leute daran gewöhnt haben,
  • und andererseits, weil sich durch den Wohlstand die Familien eben nur noch ein Kind leisten können
  • Und dann natürlich die vielen Singels die niemanden finden: Man schätzt, dass das aktuelle Mädchen zu-Jungen Verhältnis auf 3 zu 1 ein, und könnte bald 4 zu 1 erreichen

Experten haben daher schon eine Art Sprichwort erfunden:

  • ,,Wohlstand ist das beste Verhütungsmittel eines Landes."

Auch die Lebensmittelvorräte und Trinkwassermengen reichen nur für eine bestimmte Menge an Menschen. Man schätzt, dass man vielleicht die 10 Milliarden Menschen Marke knacken wird, dann aber sich ein Abwärtstrend entwickeln wird, durch Hungerkrisen, Lebensmittelknappheit, Kriege ums Wasser, Und Ähnliches.

  • Es ist der Mensch dem eine Überbevölkerung nicht gut tut.
  • Die Erde selbst kann es ertragen, sie ex-, oder implodiert davon ja nicht.
  • Mutter Natur reinigt sich so selbst vor der Überbevölkerung.
Woher ich das weiß:Recherche
silaas930
Fragesteller

Naja das ist zwar auch n Problem.. aber ich rede davon das öl und so endlich sind. Silber Gold und Zinn usw auch...!

Anonymer1Alfred  01.09.2023, 04:35
@silaas930

Nun eigentlich hängt das durchaus zusammen: Du erwähnst ja, einen endlosen Anstieg des Konsums. Das wäre aber nur möglich, wenn es einen endlosen Zuwachs an Menschen geben würde- Aber das ist ja nicht möglich, da wir ja einen begrenzten Planeten haben.

silaas930
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Blöd erklärt ist es so.. wenn man 2 Liter hat und 2 Liter trinkt hat man kein trinken mehr... in der erde ist nur ein endlicher Vorrat an öl usw.. der wird extrem schnell verbraucht. In 50 Jahren wird es kein Erdöl keine Kohle und so mehr geben!

Alles wird verbraucht sein.Erdöl bildet sich zwar neu aber viel zu langsam es dauert Millionen Jahre oder eher viel länger bis wieder so viel vorhanden sein wird wie es gerade ist!

Das Problem ist nicht das es so viele Leute gibt sondern das die Ressourcen endlich sind...

Anonymer1Alfred  01.09.2023, 06:20
@silaas930

Na und? Dann gibt es halt irgendwann kein Erdöl oder Kohle. Dann wird man sich eben auf was Anderes umstellen. Übrigens, aus der Kohle steigt DE ja jetzt schon langsam aus. Genauso wird es dann bei Erdöl sein.

Nicht-regenerative Rohstoffe werden dann einfach durch regenerative ersetzt. Die finden schon was, wenn denen das Wasser bis zum Halse steht.

apt2nowhere  01.09.2023, 10:17
@silaas930

das ist das Hauptproblem - es kommt aber stufenweise, also nicht alles auf einmal - und es wird die Gesamtbevölkerung der Erde langsam reduzieren - wie es oben steht - auf welche Weise es von statten geht, ob mit Gewalt oder ohne, das liegt ganz an uns allen - kaufe mal einen Monat lang nicht ein - du kannst es leicht simulieren

silaas930
Fragesteller
@apt2nowhere

so wie die Menschen sind,so hilfsbereit und uneigennützig... alle werden sich gegenseitig töten!

Kannst mir doch nicht erklären das die Menschen plötzlich zusammenarbeiten..

apt2nowhere  01.09.2023, 22:49
@silaas930

alles ist möglich - dem Universum und unserer Erde ist egal, auf welchem Weg die Bevölkerung reduziert wird - das ist die Realität und weder ich noch du allein werden einen tiefgreifenden Einfluss auf den -Verlauf nehmen können - die einen wollen alle Lasten nur den anderen aufbürden und die anderen wollen sich das nicht gefallen lassen - ist doch verständlich

Naja so schnell gehen uns die Fossilen Rohstoffe nicht aus. Irgendwann, ja aber bevor das eintritt werden wir im Müll erstickt sein, verdurstet, verhungert, verseucht, gebraten, erfroren, ertrunken oder verbrannt.

Bevor das Erdöl ausgeht werden die Meere kippen, die Erde sich erwährmen und wir werden uns, sofern wir uns vorher nicht Nuklear weggebomt haben, um das letzte Trinkwasser prügeln.

Aber die meisten Menschen denken ja immer noch das dies alles Panikmache ist und wir unser Verhalten nicht ändern müssen. Die anderen sollen das regeln, oder die Politik.

Vermutlich ham wir es nicht besser verdient.

sDeswegen stellen wir ja sukzessive auf regenerative Energie und den Träger Wasserstoff um. Auch wenn wir damit eigentlich zu spät sind kann bei zusätzlichem Energiesparen das Problem energiebezogen gelöst werden.

Dann müsste man allerdings 'mal verhindern, dass immer wieder energieverschwendende Sonderexperimente der Wetterbeeinflussung mittels Infraschall durchgeführt werden. Gerade wird Südwestdeutschland wieder beschallt sodass sensible Menschen darunter leiden.

Auch angesichts der Überschreitung der Normen des Pariser Klimaabkommens ist versuchte Wetterbeeinflussung per Infraschall Rückfall in Zeiten als Energie ohne Ende zur Verfügung stand, kein Fortschritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...