FOS Praktika Richtung polizei?

2 Antworten

Die normales FOS zu besuchen, wäre der falsche Weg, wenn Du zur Polizei willst. Die Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst erfolgt auf einer landesinternen Fachhochschule für die öffentliche Verwaltung, wo man inklusive Praktika eine dreijährige Ausbildung macht.

Muzankibutsuj
Fragesteller

Kann man mit einem guten Realschulabschluss denn auch schon direkt auf eine Fachhochschule?

Coriolanus  19.02.2022, 18:35
@Muzankibutsuj

Nein. Du musst erst eine Fachhochschulreife erwerben. Lass´ dich beraten, welche Fachhochschulreife für dich passend wäre.

Sirius66  19.02.2022, 20:12
Die normales FOS zu besuchen, wäre der falsche Weg, wenn Du zur Polizei willst

Nein. In Bundesländern, die keine Ausbildung anbieten, ist es für Bewerber, die keine allgemeine Fachhochschulreife machen können, weil ihnen die Oberschulberechtigung fehlt, nicht nur ein vernünftiger, sondern der einzige Weg.

Der Zweig einer FOS ist genauso egal wie das Profil eines Abiturs.

Das Praktikum muss ja zum Zweig passen. Der Polizei ist das ziemlich egal. Das darf auch Hauswirtschaft sein.

Für ein Praktikum im Bereich Verwaltung kannst du die kommunale oder städtische Verwaltung anschreiben, Gerichte/Justiz, Bürgeramt ...

Wirtschaft kann alles sein. Einfach bei umliegenden großen Firmen fragen.

Gruß S.