Fos mit mama besuchen?

7 Antworten

Wenn man die Fos besucht ist man schon so gut wie erwachsen - oder gar erwachsen. Da nimmt man die Eltern normalerweise nicht mehr mit.

Meine Mutter hat sich damals auch für meine neue Schule interessiert. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe habe ich gesagt ok, ich zeig sie dir. Aber nicht am ersten Tag.

eigentlich gehen die Elten nicht mehr mit,

auch in der Grundschule sind die Eltern nur am aller ersten Schultag in der 1.Klasse kurz dabei, auch bei meinem Sohn am 1.Tag am Gymnasium hatte ich nur kurz begleitet

aber das muss dich nicht abschrecken.

wenn du dich besser fühlst, wenn deine Mutter dich ins Gebäude begleitet, dann würde ich das an deiner Stelle machen und mir keine Gedanken über die anderen machen

allerdings sollte sie dir nicht den Schulranzen tragen oder dich an der Hand halten ;-)

aber wenn sie kurz mit reinkommt, und dich vor dem Klassenraum auch "erwachsen" verabschiedet, sollte kein Geläster aufkommen

ganz ehrlich, ich glaube, am 1.Schultag wird man noch andere vereinzelte Eltern sehen

Viel Glück, wird schon nicht so schlimm

Du gehst am 1. Schultag nach den Ferien alleine in die Schule - da findet i.d.R. keine besondere Einführung statt. Irgendwo im Eingangsbereich hängt eine Liste welcher Schüler sich in welchem Klassenraum einzufinden hat.

meeeeeliii
Fragesteller

auf der schulhomepage steht schon in welche klasse man soll also kommt auf den zweig an den man gewählt hat. und da fängt es schon an da sind mehrere gebäude😂😂 naja wird gut gehen

wilees  13.08.2017, 22:44
@meeeeeliii

Du bist "schon groß" - im Bedarfsfall fragst Du einen älteren Schüler, wo Du hingehen musst. Häufig stehen diese auch am 1. Schultag bereit, um den Neulingen zu helfen.

FOS? Fachoberschule oder was anderes?

meeeeeliii
Fragesteller

ja die fachoberschule. habe davor eine realschule besucht in einem komplett anderem bundesland

Mazaran  13.08.2017, 23:05
@meeeeeliii

Die Eltern kommen da nicht mit.

Natürlich ist es auch nicht verboten, aber wenn Du dieses tust, dann musst Du auch die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Da wirst Du wahrscheinlich das top Thema in der Schule sein, und hänselein nicht ausgeschlossen.

Wenn Du ohnehin schon eine unsichere Person bist, wird es dadurch noch verschlimmert werden.

Wenn Du so unsicher bist im täglichen Leben.

Dann bin ich nicht sicher ob Deine Entscheidung mit der FOS die richtige war.

Vielleicht hilft es Dir, wnen Du berücksichtigts, das auch alle anderen am ersten tag etwas unsicher sein werden.

Verbieten kann es Dir keiner, aber denke an die Konsequenzen, die nicht nur am ertsen Tag sondern über länger Zeit bestehen werden.

Deien Entscheidung.

Viel Glück!

meeeeeliii
Fragesteller

im täglichen leben bin ich mir nicht unsicher. sagen wir es so ich brauche meine zeit um mich an die menschen/umfeld zu gewöhnen. habe mit jetzt gesagt augen zu und durch. bin ja zum glück nicht die einzige die neu ist..