FOS Abi oder Gymnasium Abitur?

1 Antwort

Heijeijei,

aus deiner Frage spricht, dass du noch nicht klar entschieden bist, was du werden willst. Das finde ich, ist für einen 16-Jährigen nicht ungewöhnlich. --- Ja, der Mittlere Schulabschluß (MSA), die Mittlere Reife ist gleich dem Realschulabschluß. Wenn du dir "alle Optionen offen halten willst" und darüber hinaus ggf. noch an einer "hochrangigen Universität" studieren willst, dann ist es eine Illusion zu glauben, dass dies ohne "Stress" bzw. ohne ein sehr gutes Abitur möglich ist. --- Wenn es denn Fachoberschulen gibt, mit Schwerpunkt Schauspiel, dann bestimmt nur sehr wenige. Und diese suchen sich ihre Schüler mit Sicherheit auch sehr genau aus. --- Ich erinnere mich gerade an einen Fall, wo ein Bruder (ca. 15 Jahre alt) einer Schülerin von mir auf eine Artistenschule gehen wollte (in Berlin) und er wegen seiner schlechten Noten abgelehnt wurde. ---

Ggf. solltest du also recherchieren, welche Aufnahmebedingungen eine solche FOS verlangt. --- Übrigens mit "Entspannen" wirst du im Bereich Theater / Schauspiel langfristig überhaupt nichts. Das was für den Schauspielerberuf gefordert wird, ist sicher anders, als bspw. für eine akademische Laufbahn, aber ganz sicher nicht weniger fordernd! --- Wenn man an einer Elite-Universität studieren möchte, ist ein "richtiges" Abi m.E. sicher überzeugender als ein ABi auf einer FOS. --- Es kommt allerdings auch darauf an, was du studieren willst. M.E. sind FOS mehr darauf ausgerichtet, die Absolventen eher für einen Beruf oder eine anschließende Berufsausbildung zu qualifizieren, als für ein Studium. --- Da du eine ganz bestimmte Schule anstrebst, ist es bestimmt sinnvoll, sich direkt bei der Schule zu erkundigen, welche Aufnahmebedingungen und Möglichkeiten diese Schule verlangt / bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung