Fos naturwissenschaften?

3 Antworten

Schau mal hier

https://fos-gestaltung.musin.de/allgemeine-informationen/

NATURWISSENSCHAFTEN
Wird in der 12. und 13. Jahrgangsstufe angeboten.
Ziel ist es naturwissenschaftliches Grundwissen zu erlangen. Dabei werden von dem/der unterrichtenden Lehrkraft verpflichtende und optionale Lernbereiche zusammengestellt. In der 13. Jahrgangsstufe können auch nicht behandelte Lernbereiche aus der 12. Jahrgangsstufe ausgewählt werden.
12. Jahrgangsstufe (4 Lernbereiche zu behandeln)
Physikalische Grundlagen (Pflichtlernbereich)
Chemische Grundlagen (Pflichtlernbereich)
Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften (Optionaler Lernbereich)
Allgemeine Energietechnik (Optionaler Lernbereich)
Erneuerbare Energien (Optionaler Lernbereich)
Umwelttechnik (Optionaler Lernbereich)
Technische Mechanik (Optionaler Lernbereich)
Systeme und Prozesse (Optionaler Lernbereich)
Komplexe technische Systeme (Optionaler Lernbereich)
13. Jahrgangsstufe (4 Lernbereiche zu behandeln)
Werkstoffanwendungen (Optionaler Lernbereich)
Energieträger (Optionaler Lernbereich)
Festigkeitslehre (Optionaler Lernbereich)
Fachwerke (Optionaler Lernbereich)
Bautechnik und Gestaltung (Optionaler Lernbereich)
Modellbildung-Grundlagen (Optionaler Lernbereich)
Modellbildung-Anwendung (Optionaler Lernbereich)
Elektrotechnik-Anwendung (Optionaler Lernbereich)
Komplexe technische Systeme (Optionaler Lernbereich)

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass zu einer Hochschulreife auch die Fähigkeit gehört eigenständig zu recherchieren.

Helloooooo198
Fragesteller

Ich habe bereits auf der Webseite der Schule geschaut, wobei aber Widersprüchliches steht. Deshalb wollte ich zuerst hier fragen, bevor ich der Schule eine Email oder ähnliches schreibe, trotzdem danke für die Antwort :)

Wahrscheinlich kaum. Nur Mathe. Vielleicht chemie

hängt immer von der lokalen FOS ab aber du hast mindestens ein naturwissenschaftliches Fach