Formschließende Verbindung & Werkzeug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Niet mit Öse, ähnlich diesen hier.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man / frau Deine Verbindung bearbeiten.

Steht Dir denn Werkzeug zur Verfügung, wenn ja, welches?

Ferighteous
Fragesteller

In der Form kannte ich Niete jetzt noch nicht. Ich denke aufgrund den Einschnitten in dem Stift lässt sich dieser aktuell so aber nicht weiter nach unten pressen. Mit der Zange komme ich an die Stelle nicht ran, mit Hammer und zusätzlichem Stift habe ich es versucht - Bringt aber nichts, wohl da die maximale Biegung des Stifts schon erreicht ist. Daher habe ich in den freien Raum jetzt einfach etwas Band eingewickelt - Das hält gut denke ich. :)

Hayns  24.09.2023, 10:51
@Ferighteous

Gut gemacht. 👍 Gewachster Zwirn wäre da geeignet.

Die defekte Vernietung fachgerecht entfernen und durch eine neue ersetzen, wäre eine Alternative - wenn es für den Artikel (Tasche) lohnt.

Ich hätte tatsächlich alles (diverse Nieten und Werkzeug) in meiner Garten-/ Werkhütte.

Ferighteous
Fragesteller
@Hayns

Danke, ich werde es jetzt erst mal dabei belassen. Noch eine Frage: Welches Nietwerkzeug kann man in dem Fall verwenden? Der innere Stift ist ja auf der anderen Seite nicht hohl, sondern zumindest am Ende Vollmaterial mit Kreisring. Bei Universalnietzangen muss das aber immer soweit ich gesehen habe durchgehend hohl sein.

Hayns  01.10.2023, 21:56
@Hayns

@ Ferighteous,

Danke fürs Sternchen ⭐