Formelumformungen Mathematik?

3 Antworten

Nein, es stimmt nicht. Du musst im oberen Schritt ALLE Brüche mit a und mit c multiplizieren.

keineahnung942
Fragesteller

Wie meinen sie das genau?, den zähler mit a und c multiplizieren, A=[(1×a×c)/a]-[(1×a×c)/b]+[(1×a×c)/c)]

nordstern690  15.05.2022, 10:16
@keineahnung942

Ich habe dir nur geschrieben, was in deiner Rechnung falsch ist. Jetzt ist die Gleichung auf der rechten Seite richtig, links nicht.

Aber ich hätte es von Anfang an anders gemacht!!

Die Klammern sind übrigens alle überflüssig, Punktrechnung geht doch sowieso vor Strichrechnung.

Habe jetzt keine Zeit, später, wenn es dann nicht schon fertig ist.

Da ist leider ein Fehler unterlaufen. Bei einer Summe kannst du nicht mal a oder mal c rechnen.

A = 1/a - 1/b + 1/ c | + 1/b

A + 1/b = 1/a + 1/c | -A

1/b = 1/a + 1/c - A | Kehrwert

b = 1/(1/a+1/c-A)

A= 1/a-1/b+1/c |*b

A*b =1/a-1+1/c |:A

b=1/a-1+1/c:A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule
nordstern690  15.05.2022, 09:58

Auch das stimmt nicht. Im oberen Schritt müsste jeder Bruch mit b multipliziert werden, im unteren Schritt jeder Bruch durch A dividiert werden.