Formel: Ball fallen lassen -> Springt wieder hoch, wie hoch?

2 Antworten

glaube kaum dass man das mit diesen kindergartenformeln berechnen kann, sodass es der realität entspricht. material des balls, und ggf luftdruck, wärmeverluste, reibungsverluste (beim aufprall) usw hast du nicht berücksichtigt

Hier hast du eine Formel:

h2 = k*h1

Wie du ganz richtig erkannt hast, gibt es keine allgemeingültige Formel.

CSIbaRJDVREzQ6d
Fragesteller

Und was ist mit meiner Herleitung?

Havenari  19.01.2018, 08:48
@CSIbaRJDVREzQ6d

Die lässt halt ganz wesentliche Faktoren außer Acht. Und ziemlich sicher ist sie nicht einmal für den Fall eines vollkommen elastischen Stoßes richtig. Die Luftreibung ist von der Geschwindigkeit abhängig, das müsstest du über den Weg integrieren - davon sehe ich in deiner Herleitung aber nichts.

Es würde auch meinem Realitätssinn widersprechen, dass ein Tischtennisball, den man auf eine harte Unterlage fallen lässt, maximal einen knappen halben Meter hochspringen soll.