Forensische Einweisung?

4 Antworten

Man wird Dir den Termin rechtzeitig vorher mitteilen, damit Du Dich noch aus dem Staub machen kannst. Bestimmt, oder?

Ich vermute eher, dass man Dich überraschend abholen wird und Du keine Chance haben wirst, dagegen was zu unternehmen. In der Forensik bleibst Du dann auf ewig. Die lassen Dir keine Chance.

In eine forensische Psychiatrie wird man meist durch einen Gerichtsbeschluss eingeliefert. Das ist immer eine Überraschung damit der Betroffene nicht untertauchen kann. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich die forensische Psychiatrie kennen gelernt. Das ist wie ein Hochsicherheitstrakt mit verschiedenen Schleusen die unüberwindbar sind. Persönlich hatte ich dort den Eindruck gewonnen, dass Menschenrechte nur eingeschränkt vorhanden sind. Bewegungsfreiheit ist weggenommen. Die eigene Meinung kann zwar geäußert werden, befolgen wird sie dort niemand. Es ist eben Maßregelvollzug bzw. Sicherungsverwahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du in die Forensik kommen sollst, bist du grundsätzlich erstmal verurteilter Straftäter.

Und ja: die User brabbeln wieder, wovon sie keine Ahnung haben. Du bekommst zur Haft durchaus Haftantrittstermine mitgeteilt. Es gibt nicht per se "Sofortverhaften". Das wäre beim Übergang von U-Haft in Strafhaft der Fall.

Es kann also parallel in der forensischen Abteilung genauso ablaufen. Denn die ist ja Teil des Justizvollzugs.

Forensik ist ein Krankenhaus für psychisch kranke Straftäter. Also kommt man da sofort rein und nicht erst mit Ankündigung. Das muss aber ein Gericht in einem Sicherungsverfahren beschließen.