Font bei Photoshop verpixelt?

3 Antworten

So doof das klingt: Nimm eine höhere Auflösung. Je höher die Auflösung, desto schärfer wird auch der Text.

Außerdem kannst du mal verschiedene Glättungen ausprobieren (ohne, scharf, schärfer, stark, abrunden). Das macht teilsweise auch große Unterschiede.

Alternativ kannst du dein Bild natürlich auch in InDesign oder Illustrator importieren und dort erst die Schrift drüber legen.

Hallo,

wie die Anderen bereits geschrieben haben, ist dies in PS völlig normal. Du kannst in PS bis auf Pixelebene heranzoomen und die einzelnen Pixel in der Farbe korrigieren. So hast Du volle Kontrolle über jeden Bildpunkt.

Wenn Du eine Schrift in Bezierkurven - also Vektorbasiert - nutzen möchtest, verwendest Du das entsprechende Zeichenprogramm. Dann kannst Du "verlustfrei" vergrößern und zoomen.

Tipp: Wenn Du nicht möchtest, dass man die Pixel beim Ausdruck sieht, lege die Datei mit einer entsprechenden Auflösung (mit 300 dpi kann nichts schiiefgehen) an. Dann kannst Du im Bild herumzoomen, wie Du magst, bist aber sicher, dass Deine Fonts bei Ausdruck nicht pixelig erscheinen. Für die Bildschirmauflösung (z.B. Bilder fürs Web) genügen 72 dpi.

Viel Erfolg

Jo

1000*1000px ist nicht groß - minimal kleiner als die gängigen FHD Monitore. Natürlich verpixelt das dann, wenn du ran zoomst ;)