Folgen des Wormser Edikt?

1 Antwort

Das Wormser Edikt gab Luther in die Reichsacht, alle, die ihn beherbergen oder unterstützen würden, machten sich strafbar, seine Schriften wurden verboten, er sollte verhaftet und an die Kirche zur Aburteilung ausgeliefert werden.

Texte des Edikts:

Die Folgen des Edikts waren (dauerhafte) konfessionelle Spaltungen zwischen Territorien des Reiches, die zu Luther bzw. der Reformation, und denen, die weiterhin zur römischen Kirche hielten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung