Folgen der Tötung des Angora Katers für Hauke?

1 Antwort

In der Novelle »Der Schimmelreiter« von Theodor Storm ist die Tötung des Angorakaters, der Trien' Jans gehört, ein Ereignis, das einen Einschnitt in der Entwicklung des Lebens von Hauke Haien auslöst. Hauke Haien ist zu dieser Zeit vor etwas mehr als 1 Jahr konfirmiert worden („Einsegnung“, üblicherweise in einem Alter von 14 Jahren).

Folgen:

  • Zorn auf Hauke Haien, den Trien' Jans empfindet, eine alte Frau, die in einer kleinen Hütte nahe am Deich wohnt, einen besonderen Sinn für Dinge im Bereich des Aberglauebns und Unheimlichen hat und manchmal Unheil prophezeit (etwas 3 Jahre später, als Hauke Haien beim Boßeln hervorragende Leistungen vollbringt, vertragen sie sich wieder)
  • Verfluchung durch Trien' Jans: „Hauke mochte kaum hundert Schritte weiter getan haben, während er mit einem Tuch das Blut aus seinen Wunden auffing, als schon von der Kate her ihm ein Geheul und Zetern in die Ohren gellte. Da wandte er sich und sah davor das alte Weib am Boden liegen; das greise Haar flog ihr im Winde um das rote Kopftuch. „Tot!" rief sie, „tot!" und erhob dräuend ihren mageren Arm gegen ihn: „Du sollst verflucht sein! Du hast ihn totgeschlagen, du nichtsnutziger Strandläufer, du warst nicht wert, ihm seinen Schwanz zu bürsten!" Sie warf sich über das Tier und wischte zärtlich mit ihrer Schürze ihm das Blut fort, das noch aus Nas' und Schnauze rann; dann hob sie aufs Neue an zu zetern.“
  • kurzzeitiges gedankliches Durcheinander („Wirrsal“) bei Hauke Haien
  • Beschwerde von Trien' Jans über Hauke Haien bei seinem Vater Tede Haien, der deshalb ein Gespräch mit seinem Sohn führt
  • Auszug von zu Hause und Antritt einer Stelle als Kleinknecht beim Deichgrafen Tede Volkerts (Tede Haien meint, sein Sohn Hauke Haien solle sich einen Dienst besorgen, und dieser antwortet, auch schon daran gedacht zu haben; sie gehen zum Deichgrafen ins Haus und die Bewerbung ist erfolgreich, Hauke Haien hilft dann in der Folgezeit dem Deichgrafen beim Rechnen und Planen und kann dessen Tochter Elke näher kennenlernen)