Folgen Ausbildungsabbruch nach Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du die Bestätigung hast, dass du die Ausbildung erfolgreich bestanden hast, endet das Ausbildungsverhältnis ohnehin automatisch mit genau diesem Tag! Also Zähne zusammenbeißen und durchziehen. Alles andere macht es nur kompliziert.

Hgtmat1990
Fragesteller

Vorab erstmal danke. Über das genannte bin ich bereits informiert aber ich schaffe das psychisch einfach nicht. Die machen mich dort Kaputt und ich bin im laufenden Lehrjahr nicht der einzige dem es dort so geht. Es kam bereits zu lautstarken Auseinandersetzungen und das vor den Kunden. Es sind persönliche Gründe untereinander. Man kann es nichtmal als Interessenkonflikt bezeichnen. Auch als Filialleitung hat man seinem Auszubildenden gegenüber nicht die Stimme zu erheben. Ich kann mich persönlich auch mittlerweile einfach Nichtmehr zurückhalten und werde unter anderem auch nur für den Rest ausgenutzt und ständig unter Stress gesetzt.

HappyMe1984  24.12.2022, 11:27
@Hgtmat1990

Du, ich war bis Anfang des Jahres auch in einem Job, der mich wirklich psychisch an harte Grenzen gebracht hat. Mit einem Chef, der sehr klar die klassischen Anzeichen eines ausgeprägten Narzissmus aufweist, drei Jahre lang die dabei typischen Psychospielchen mit mir gespielt hat und das zunehmend auf die echt üble Art, weil er sich irgendwie von mir bedroht fühlte, da ich zunehmend seine Lügen und grenzwertigen Vorgehensweisen durchschaut hatte. Also echt eine ganz, ganz üble Situation, die tiefe Narben bei mir hinterlassen hat!

Und auf der Basis dieser Erfahrung sage ich dir, dass du das, was du schilderst, jetzt die paar Wochen auch noch durchhalten kannst. Ich vermute mal, dass du die Winterprüfung geschrieben und somit jetzt Ende Januar noch die mündliche vor dir hast, oder? Somit reden wir über einen, vielleicht 1,5, Monate. Und ja, die kann man sich durchbeißen und durchhalten! Ich hab auch noch 4 Monate durchgehalten, nachdem der Konflikt damals richtig offen ausgebrochen ist. Nicht toll, aber schaffbar!

Hgtmat1990
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein, es sind sogar nur 3 Wochen. Ich habe die mündliche bereits bestanden und musste nur die schriftliche wiederholen. gehe ab sobald ich in der ersten Januar Woche die Ergebnisse habe. Aber das ist auch garnicht worum es geht. Gibt es mögliche Konsequenzen mit denen ich zu rechnen habe egal wie ich mich jetzt entscheide?

HappyMe1984  24.12.2022, 15:34
@Hgtmat1990

Also, vermutlich (!) würde dir jetzt nichts mehr passieren. Du bekämst die Ergebnisse, das Zeugnis, fertig. Aber so absolut sicher kannst du das nur erfahren, wenn du bei der zuständigen Kammer nachfragst! An sich gehört eben ein Ausbildungsbetrieb zur dualen Berufsausbildung zwingend dazu... Also jetzt keine Kurzschlussreaktionen wegen drei Wochen bzw. sogar nur einer, denn wie gesagt - sobald du den Zettel in der Hand hältst, der dir das endgültige Bestehen der Ausbildung bescheinigt, endet die Ausbildung ohnehin!

Hgtmat1990
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke für die Hilfe. Ich konnte nun eine solide Lösung für das Problem finden. Mein aktueller Arzt hat eine Urlaubsverkürzung stattgegeben weswegen ich nun doch die Möglichkeit habe mich für den restlichen entschuldigen zu lassen. Nochmals vielen Dank & schöne Weihnachten 🎁😊

Warum denn komplett abbrechen? Es gibt doch die Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen

Hgtmat1990
Fragesteller

Es geht nicht um den Abbruch. Ich meine wenn ich einfach Nichtmehr komme.

Hgtmat1990
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Können mich ja kündigen, das Ergebnis können sie mir trotzdem nicht nehmen