Wenn ich meine Ausbildung kündige (u18) welche Folgen hat das, auch im Bezug auf Krankenversicherung ect?

6 Antworten

Du gehst zurück in die Familienversicherung - weil du U18 noch schulpflichtig bist und somit zur Schule gehen musst, im Zweifel in Ersatzmaßnahmen wie BGJ oder BVJ.

Anonym2007105
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Solange du unter 25 bist wirst du wieder in die Familienversicherung aufgenommen. Du solltest dir lediglich die mühe machen, die Papiere rechtzeitig einzureichen.

Solange du unter 18 bist musst du allerdings auch damit rechnen, dass du noch schulpflichtig bist. Also Eier schaukeln oder Bürgergeld ist nicht.

Sobald die Kündigung wirksam wird, fällst Du zurück in die Familienversicherung. Wenn es keine Familie gibt, übernimmt die Arbeitsagentur die Krankenversicherung (für Arbeitslose).

über 18 musst du selber zahlen, wenn du Schultag bist ab 23. Klär das aber nochmal ab

und warum überhaupt Ausbildung kündigen?

Anonym2007105
Fragesteller

Es klingt schon sehr radikal aber ich musste die Ausbildung von meinen Eltern aus quasi machen das sie meinten das ich nach meinem real Schulabschluss nicht nichts machen kann. Also blieb mir nichts anderes übrig. Ich dachte am Anfang ich zieh das einfach durch und fertig. Ich hab aber dann schnell gemerkt das mir die Ausbildung so 0 Spaß macht ich muss mich immer hin zwingen. Ich weis es kommt jetzt so rüber als wäre ich super faul und unfleißig aber bei Sachen die mich nicht interessieren habe ich einfach nicht den Ansporn mir dafür Mühe zu geben. Ich hab jetzt vor die Ausbildung zu beenden und mich ab einer Fos anzumelden damit ich mein Abitur machen kann um danach zu studieren

Benutzer1305  15.01.2024, 21:55
@Anonym2007105

Kenne das Gefühl, erstes Lehrjahr gewesen, bin in Depressionen gefallen,konnte nicht mehr, hab dann Verein gewechselt und jetzt mag ich mein Job

schon mal darüber nach gedacht?

Anonym2007105
Fragesteller
@Benutzer1305

Es liegt nicht primär am Betrieb, ich hab eher keine Interesse den Beruf kennen zu lernen. Wenn ich anderen dabei zuhöre oder mir Dinge aus dem Beruf anschaue gibt mir das ein eher desinteressiertes Gefühl. Ich hab in der Zeit einfach gemerkt ich würde gerne etwas ganz anderes machen. Jetzt muss ich das nurnoch meinen Eltern Beichten und kündigen…

U18 kannst du keinen Ausbildungsvertrag kündigen, den haben bestimmt deine Eltern unterschrieben.

Anonym2007105
Fragesteller

Ja meine Eltern müssen mit unterschreiben wenn ich kündige