Fördert Deutschrap den Kindern Notgeilheit und Interesse für Drogen?

10 Antworten

Deutschrap ist absolut genial. Leider stimmt deine These aber tatsächlich.

Naja ich würde das nicht auf Deutschrap eingrenzen, im Musikbusiness heißt es "Sex Sells" und von daher ist z.B. auch die Pop-Musik und vor allem dessen Videos mit oftmals anzüglichen sexuellen Inhalten, welche durchaus von den Kindern verstanden werden und dementsprechend ein anderes Denken hervorrufen kann

Jaein! Aber da ist Rap nur ein Teil des Systems. Viel mehr schuld sind die sozialen Medien und die Erziehung.

Naja, liegt dran. Ich selber höre viel Rap. Von den bekannten Rappern bishin zu eher unbekannten Rappern die noch nicht auf Tour gehen.
Es gibt sicherlich viele die alles glauben, sobald ein Rapper "realtalk" erwähnt. Viele vergessen dabei aber, dass Rapper ein Image zu pflegen haben und das am besten durch die Lieder funktioniert. Ich persönlich glaube nicht das beinahe alle Rapper "von der Straße kommen" und exzessiven Drogenkonsum haben während sie gleichzeitig noch die Mütter sämtlicher Zuhörer befriedigen. Das ist halt schlichte Übertreibung und dient zur Unterhaltung. Wer das glaubt, ist selber schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist das 14 jährige fanboys nicht verstehen das es den Rapper als Künstler gibt und die Person dahinter und der Rapper nunmal sein Gangster Image hat. Und wenn man Mal guckt sieht man, dass sie Statistiken zur Jugendkriminalität und dem Drogenverhältnis zeigen, dass aktuellere Generationen immer vernünftiger werden finde ich die Kritik am Deutschrap unbegründet

beefee  14.07.2018, 02:32

Nur weil die Anzahl der Straftaten sinken heißt es nicht, dass einzelne Faktoren zu vernachlässigen sind

beefee  14.07.2018, 02:38
@BananaHawana

Danke für den Hinweis aber 1. ist Rock nicht das Thema der Diskussion, 2. steht etwas nur weil es schon länger existiert hat nicht über Kritik und 3. Sind die Themen von Deutschrap und Rock doch etwas unterschiedlich

BananaHawana  14.07.2018, 02:42
@beefee

Sex und Drogen haben sie gemeinsam, wie fast jede Musik denn Sex sells.

beefee  14.07.2018, 02:48
@BananaHawana

Ja, das ist ein weiterer guter Hinweis. Wie oben bereits erwähnt ist etwas was schon länger existiert bzw. praktiziert wird nicht automatisch richtig. Des Weiteren sind heute im Deutschrap Themen wie Körperverletzung, Bedrohung und Menschenhandel (Prostitution) Themen immer bekannter werdender Rapper. Das ist sicherlich kein guter Einfluss. Und wenn du mir eine Quelle von einem Lied aus den 1960ern zeigst, was über genau solche Themen verherrlichend handelt, dann wird dadurch der aktuelle Deutschrap nicht weniger problematisch.