Fön geht von allein aus? häh? :D

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck' mal hinten, die Lüftung (Lüftungsgitter), vom Fön an. Die kann man abnehmen und erfahrungsgemäß sammelt sich dort sehr viel "Staub". Wenn Du das entfernst könnte er wieder gehen.

drasaa  15.07.2013, 19:18

Genau, und wenn zu viel Staub da ist überhitzt der.

Alternativ: Temperatur um eine Stufe runterstellen.

Sayochan
Fragesteller
@drasaa

Ja :D Das mit der Temparatur auf volle Hitze mach ich ja nicht so oft ;D ah okay Staub .. ich guck mal ^^

Sayochan
Fragesteller
@friesennerz01

Also am Gitter wo ich die kappe abnehmen kann war nicht viel ^^ aber wie viele schon sagen werde ich mal den Staubsauer ansetzen :3

friesennerz01  15.07.2013, 19:30
@Sayochan

Ja, mache das. Und sonst denke ich auch, dass Du Dir lieber einen neuen Fön kaufen solltest...

Sayochan
Fragesteller
@friesennerz01

Ja mach ich auch :D Der war ja nicht teuer :) Aber VERDAMMT GUT :3 sieht man mal das billig nicht gleich schlecht heißt ^^

friesennerz01  15.07.2013, 19:38
@Sayochan

Kann ich auch nur bestätigen! Meiner läuft jeden Tag - alle halten ungefähr gleich lang. Egal ob teuer oder günstig...

Entweder hat er sich überhitzt, oder dein Fön hat einen Kabelbruch. Beides nicht gut. Lieber einen neuen Fön kaufen.

kenne ich wahrscheinlich ist der ansaugstutzen hinten mit Staub voll und er kann nicht genüg luft ziehen dadurch überhitzt er und geht aus. Einfach mal mit dem Staubsauger hinten das gitter absaugen wo er sich Luft zieht.

Lg Chris

Jeder Fön hat einen eingebauten Temperaturwächter, der das Gerät bei Überhitzung abschaltet.

Eine häufige Ursache ist, dass im Ansaugstutzen Dreck, Staub und Haare den Luftweg verstopfen. Damit sinkt der Luftdurchsatz und die Heizwendeln werden zu heiß, so dass der Temperaturwächter das Gerät zur Sicherheit abschaltet. Einfach mal am Lufteinlass den Staubsauger ansetzen.

Hallo Sayochan,

das ist ein Überhitzungsschutz.

Ich habe imme rgemeint das der Föhn kaputt ist.

Das ist aber ein Überhitzungsschuitz. Lass ihn einfach abkühlen und föhne dann weiter. Dann müsste er wieder eine Zeit gehen.

LG Annika

Sayochan
Fragesteller

Ja hab ich gemacht ^^ Er geht wieder einwandfrei :D Also soll ich mir keinen neuen kaufen ?? :)