Flureszierendes Wasser?

3 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Du willst also nicht Fluoreszenz (zeitgleiches Leuchten während der Bestrahlung) sondern Phosphoreszenz (zeitverzögertes Nachleuchten nach der Bestrahlung) ha­ben.

Leider sehe ich wenig Hoffnung. Phosphoreszenz ist ein typisches Phänomen bei Festkörpern und verdünnten Gasen, aber in Flüssigkeiten tritt sie so gut wie nie auf. Den die Moleküle stoßen da ja ständig aneinander, und verlieren dabei die Energie, die sie durch Bestrahlung aufgenommen haben.

Es könnte aber gehen, wenn Du einen phosphoreszierenden Festkörper in Wasser sus­pendierst, z.B. das dotierte ZnS-Pulver, das in den kommerziellen phosphoreszie­ren­den Farbanstrichen enthalten ist. So eine Farbe (oder das reine Pulver) kannst Du vielleicht in einem Laden für Maler und Anstreicher kaufen. Wahr­scheinlich mußt Du regelmäßig rühren oder schütteln, damit sich der Festkörper nicht am Boden Deines Gefäßes ansammelt.

Bellegan
Fragesteller

Das Pulver habe ich bereits probiert. Es löst sich leider nur nicht in Wasser, egal wie lange ich es rühre oder stehen lasse. Es bleibt immer eine Ablagerung am Boden.

Gibt es Möglichkeiten das sich so ein Pulver dennoch im Wasser löst?

indiachinacook  06.09.2022, 22:22
@Bellegan

Natürlich kann man es nicht lösen — es phosphoresziert ja nur als Festkörper. Manchmal kann man allerdings mit Tricks erreichen, daß die Partikel sich nicht gleich auf den Boden fallen lassen, z.B. durch Zusatz von Salzen, so daß sich Ionen an die Partikel adsorbieren und sie elektrisch aufladen, wodurch sie einander abstoßen.

Ansonsten: Rührwerk einbauen, oder über ein Beheizungselement für Zirkulation sorgen.

Fülle eine Flasche mit Phosphoisierenden Perlen oder streiche die Flasche mit so einer Farbe an. Innen wäre besser. Du kannst auch die Flasche mit einem klaren, dünnflüssigen Kleber ausspülen und dann das Pulver einbringen...

Flüssig klappt (gar) nicht!

Was auch gehen könnte ist eine Lumineszierende Flüssigkeit einzufüllen. Allerdings ist das kein Dauerleuchten, denn die Stoffe "verbrauchen" sich. Man kann sie auch nicht durch Belichtung "aufladen". Dazu sollte aber chemisches Grundwissen vorhanden sein...

Auflösen is nich - siehe indiachinacook.

Drei Wege, sowas ähnliches zu erzielen:

1) Nicht Wasser, sondern Öl. Da dauert das Absetzen viel länger. Das wieder aufrühren aber auch. Vorversuch machen, ob es im Öl noch leuchtet.

2) Das Wasser verfestigen. Mittels Geliermittel.

3) Flasche innen mit phosphoreszierendem Lack (Epoxid-Harz mit Leuchtpulver) beschichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung