Fluglotse Praktikum als Schülerin?

3 Antworten

Es gibt keine Praktika als Fluglotse, aber sogenannte Schnuppertage an den verschiedenen Niederlassungen der DFS. In Langen bei Frankfurt am Main beispielsweise lernst du die Flugsicherungsakademie kennen und bekommst einen Einblick in die Arbeit im Center und hast auch Gelegenheit mit einem / einer Lotsin zu sprechen und Fragen zu stellen. Hierfür kannst du dich einfach über die Website der DFS unter karriere.dfs.de anmelden. Während der Pandemie finden die Schuppertage derzeit online statt, es soll aber in absehbarer Zeit wieder Termine vor Ort geben.

Einmal im Jahr gibt es auch den Recruitingday, das ist ein Tag der offenen Tür auf dem DFS Campus in Langen, bei dem du alle Bereiche kennenlernen kannst, mit Bühnenprogramm, Vorträgen, Live-Band, Besuche im Center, in den Klassenräumen und Simulatoren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Praktikum ist hier für Schüler grundsätzlich nicht möglich.

Wie soll das funktionieren? Du kannst da maximal zugucken, du wirst ja wohl keine Flugzeuge lotsen können.

Guck dir Videos auf YouTube an, dann weißt du, was die machen.

Die sprechen da übrigens alle Englisch. Das solltest du also können.