Flugbegleiter für 1/2 - 1 Jahr?

4 Antworten

Es gibt keine geregelte Ausbildung zum Flugbegleiter - jedenfalls keine, die anerkannt wäre. Angehende Flugbegleiter absolvieren mehrwöchige Schulungen, die von den einzelnen Fluggesellschaften dann intern angeboten werden.
Ohne diesen Kurs darfst du allerdings nicht als FB arbeiten - gewisse Mindeststandards gibt es schon.

FB sind eigentlich dazu da, sich um die Sicherheit im Flugzeug zu kümmern, z.B. also das Flugzeug ordentlich zu evakuieren, wenn es eine Wasserlandung gibt oder was zu tun ist, wenn es brennt.
Das wird in den Schulungen gelernt und ist, soweit ich weiß, Pflicht. Der Servicekram wird natürlich auch gelehrt, ist aber sozusagen Luxus - weil es jetzt nicht so häufig irgendwelche Evakuierungen gibt :-)

Das heißt, es ist schon möglich, nach dem Abi ein Jahr in dem "Beruf" zu arbeiten - wenn man zuvor diese Schulung mitgemacht hat. Dafür muss man sich entsprechend bewerben. Die meisten Fluglinien bilden aber nur aus, wenn aktuell Bedarf besteht.

Die Fluggesellschaften suchen Flugbegleiter. Allerdings musst Du eine sechswöchige Ausbildung machen. Manche erwarten auch Erfahrungen in der Gastronomie/Hotellerie.

Einen Arbeitsvertrag kannst Du unter Wahrung der Fristen kündigen. Viele finanzieren sich aber auch ihr Studium damit.

Du schaffst es nicht, Dich bei allen (oder den meisten) europäischen Airlines zu erkundigen, wo doch eine Mail oder ein Anruf die Frage innerhalb weniger Minuten klären könnte? Wieso meinst Du dann, dass Du für den Job geeignet bist?

Und selbst bei LH kannst Du nicht die Karriereseite aufrufen - auch nach 10 Jahren nicht?

Ach Leute! Seid ihr wirklich so lebensunfähig oder habe ich etwas übersehen?

Oder auch nur für ein halbes Jahr

Lohnt doch nicht, die Ausbildung dauert doch schon Monate

flickshot  16.04.2019, 16:10

Nein, maximal 3 Monate.