Flug mit Easyjet: welche Menge an Alkohol und ab welchem Alter ist es erlaubt?

4 Antworten

Flüssigkeiten, die Du im Handgepäck mit an Bord nimmst, dürfen die Maximalmenge von 100 ml nicht überschreiten - ganz egal, ob sie im Originalbehältnis transportiert werden oder umgefüllt wurden. Wenn dem Sicherheitsbeamten Deine Flasche suspekt vorkommt (brennbare Flüssigkeit?), kann er die Mitnahme untersagen. Weigerst Du Dich dann, das Zeug in den Müll zu schmeißen, hebt der Flieger ohne Dich ab. Die Lösung: Den Alkohol entweder im Duty Free Shop oder im Zielland kaufen.

Du darfst im Flugzeug insgesamt maximal 5 Liter Alkohol oberhalb von 24% haben, egal, ob im aufgegebenen Gepäck, oder im Handgepäck. Dies ist eine Gefahrgutbestimmung und hat nichts mit Zoll oder der bekannten 100ml-Regelung zu tun.

Ob du als 17Jähriger in Schottland Alkohol haben darfst, das kannst Du dir leicht selbst ergooglen. Die Zollgrenzen, ab wann du dafür auch noch Einfuhrzölle bzw. Steuern zahlen musst, ebenso.

Schottland gehört nicht zu den Schengen Staaten, daher wird bei der Ankunft eine Zollkontrolle durchgeführt.

Für Jugendliche ist die Mitnahme von Alkohol nicht erlaubt. Selbst Erwachsenen ist nur 1 Liter Alkohol erlaubt. Schottland hat eine sehr viel höhere Alkoholsteuer, die Abgaben wären daher ziemlich heftig.

Agentpony  10.09.2015, 14:05

Hier mischst Du aber einiges durcheinander. Erstmal ist Schottland als Teil des Vereinigten Königreiches allerdings ein Schengenstaat. Der Sonderfall ist nur, daß dort weiter allgemeine Grenzkontrollen durchgeführt werden. Das ist eine Personenkontrolle und hat für den Privatreisenen nichts mit dem Zoll zu tun.

Zweitens ist Schottland als Teil des Verenigten Königreiches EU-Mitglied. Man richtet sich hier nach den EU-Freimengen von 10 Liter Spirituosen, die Abgabefrei eingeführt werden können.

Im übrigen DARF natürlich immer mehr als die Freimengen eingeführt werden, sie müssen dann nur dem Zoll vorgeführt werden.

Im Handgepäck nur 100ml und was im Duty Free Shop gekauft wurde. Ansonsten lieber in den Koffer packen!

Mogellln
Fragesteller

Ja, ich meinte im Koffer

musso  09.09.2015, 21:47
@Mogellln

die Menge findest du auf der Internetseite der schottischen Botschaft in Deutschland, bei den Einreisebestimmungen