Flug?

2 Antworten

Der Pilot wird sehr, wahrscheinlich auch noch woanders hinfliegen. Die Flugzeit beträgt ja auch nur 1 Stunde und 10 Minuten. Der ganze Turn Around und bis du wieder in Berlin bist, dauert dann ungefähr 3 Stunden.

Danach ist der Arbeitstag eines Piloten noch lange nicht vorbei.

maximal darf ein Pilot neun Flüge an einem Tag absolvieren und somit auch maximal 13 Stunden am Stück fliegen. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen das verlängert werden kann (auf 15 Stunden).

Von daher könntest du problemlos noch mal nach Malaga hin und wieder zurückfliegen. Nach Malaga beträgt die Flugzeit ja ca. 3 Stunden und 35 Minuten. Bist du wieder in Berlin? Bis zwei gehen also so circa 8 Stunden.

somit würdest du insgesamt auf 12 Stunden kommen. Du darfst ja die Zeit zwischen dem Flug aus Stuttgart und dem Flug nach Malaga nicht vergessen.

Leonbiewer
Fragesteller

Zb bei meinen urlaubsflug sind die piloten von Frankfurt nach Mallorca geflogen und dann nach Hamburg. Danach gab es ein pilotenwechsel (das Flugzeug flog nach Fuerteventura und zurück) wie ist es dort geregelt?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 14:00
@Leonbiewer

Hatten die Piloten vielleicht schon vorher einen Flug? Aber der Wechsel ist schon logisch, denn nach Fuerteventura sind es halt fast 5 Stunden. Da erreicht man schon seine maximale Zeit sehr schnell. Das wäre meine Erklärung. Es kann auch sein, dass die Piloten dann einfach ein anderes Flugzeug bekommen haben. Kommt vor, ist aber seltener

Leonbiewer
Fragesteller

Wenn wir deine obere Aussage nehmen das sie nach Malaga trotzdem nochmal fliegen . Wie ist es denn falls zwischen wieder Ankunft und Abflug nach Malaga eine Zeitspanne von zb 4 Stunden ist?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 17:07
@Leonbiewer

Sie hätten dann exakt 15 Stunden. Das würde also gehen.

Wären es 20 Stunden, müssten die Piloten in Malaga übernachten

Leonbiewer
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Also ich meine es so. Wenn sie wieder zurück in Berlin sind, dann sind es noch fünf stunden bis sie nach malaga fliegen. Deswegen wollte ich wissen , ob die Piloten trotzdem noch mal fliegen.

WeltraumVoyager  19.03.2024, 17:46
@Leonbiewer

Das ist von Airline zu Airline unterschiedlich nehme ich an.

Bei manchen endet der Flug dann einfach in Malaga und man übernachtet dort, bei anderen fliegt ne andere Crew. Aber Bodenzeiten von 5 Stunden sind eigentlich nicht wirklich der Fall. Die kommen nur zu Stande, wenn das Flugzeug an einem Ort stehen bleibt. Denn die 5 Stunden am Boden sind sehr teuer für die Airline und dann könnten Sie auch Flüge anbieten.

Wenn die Schicht mit diesem Flug begonnen hat dann ja auf jeden Fall. Es ist natürlich unterschiedlich wie weit die Strecken sind, aber oft fliegen Pilot 4 legs pro Tag. Wenn sie auf der Kurz und mittelstrecke eingesetzt werden.