Flüssigkunststoff überstreichen, aber wie?

4 Antworten

Das deutsche architektenblatt meint zu deinem Flüssigkunststoff:

"Flüssigkunststoff-Abdichtungen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten – vom hochwertigen Dichtstoff bis zum unbrauchbaren Anstrich".

Die Art der Überarbeitung solltest Du deshalb mit der technischen Beratung des Herstellers besprechen. Meist klappt das mit Reinigung und Haftprimer. Allerdings gibt es Unverträglichkeiten und Dinge, die nicht funktionieren, z.B.

1. eine harte Beschichtung auf einer elastische Beschichtung auszuführen oder

2. eine dichte Beschichtung auf einer wasserdampfdurchlässigen.

Da kann es Risse, Bläschen etc. geben.

Flüssigkunststoff kannst du gut überstreichen vorher kurz anschleifen und  eine Grundierung auftragen (gibt es im Malerfachhandel / z.B. Brilux) nach dem trocknen kannst du dann weiterstreichen.

Muss ich den Boden dafür anschleifen?

Ist Zement und Bodenfarbe auf gleicher Basis?

Mit Flüssigkunststoff oder eine Farbe auf gleicher Basis