Flüssigkeit mit hohem Gefrierpunkt/ Erstarrungspunkt

6 Antworten

Wo soll sie denn erstarren? Gallium liegt bei 29.8 °C. Dann könnte man sich einige Legierungen denken, mit denen man den Erstarrungspunkt einstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Flüssiges Wolfram hat zum Beispiel einen recht hohen Siedepunkt...

cg1967  31.10.2011, 22:28

... und auch den höchten Erstarrungspunkt beim flüssig-fest-Übergang.

Wachs, bis 40°C ca fest, dadrüber flüssig

jorgang  31.10.2011, 18:27

Wachs kann man mit verschiedenen Schmelzpunkten kaufen. Leider habe ich keine Quelle. Wir haben die verschiedenen Wachse zum Aufkitten von Glas und Halbleitern verwendet, um sie hinterher zerstörungsfrei wieder abzunehmen. Da gab es bei mir im Labor Wachse (Paraffingemische) gestaffelt von 40 °C bis 100 °C.

Wenn es auch ein Gas sein darf biete ich Kohlenstoff. Sublimationstemperatur 3642 °C. Wolfram hat seinen Schmelz- und Erstarrungspunkt bei 3422 °C.

Bevarian  31.10.2011, 23:09

Streber! ;)

cg1967  31.10.2011, 23:15
@Bevarian

Dabei habe ich mir die Angaben in K schon verkniffen. ;-)

Wasserstoff, Kohlendioxid ..

Oberrheingraben  31.10.2011, 15:16

Hat einen sehr niedrigen Gefrierpunkt, Trockeneis ist glaube ich um die -80°C kalt...