Ab wie viel Grad platzt ein Ballon, wenn es nicht vom hohen Durck platzen würde?

2 Antworten

Für gewöhnlich verlieren alle Kunststoffe ab etwa 100°C ihre gewünschte Festigkeit und geben der Belastung - hier dem Druck im Ballon - nach.

Selbst, wenn man also mit wenig Luft im Ballon anfängt und der Druck im Ballon bei 100°C nicht wesentlich größer als Ungebungsdruck ist, werden Ballons bei etwa 100°C nachgeben.

Das mit der Gradzahl passiert um genauer zu sein

durch die Ausdehnung von Luft bei Wärme.

Da man dieses Phänomen ohne Luft nich hat kannste es dir als Fanatsievorstellung zurechtlegen wie du willst.

Für nich vorhandene Gesetze gibts keine Wissenschaft.

Gummi könnte aber tatsächlich schmelzen mit sehr sehrt sehr viel Hitze.

Da brauch man schon so um die 1000 Grad oder sowas.

J0T4T4  14.02.2022, 02:02

Elastomere kann man nicht wirklich schmelzen, ab einer bestimmten Temperatur zersetzen sie sich aber einfach.

ewigsuzu  14.02.2022, 02:03
@J0T4T4

stimmt was ich meine wäre eher ein verformen oder? zb durch sehr viel sonneneinstrahlung.

J0T4T4  14.02.2022, 02:10
@ewigsuzu

So richtig dauerhaft verformen kann man Elastomere auch nicht, die Gitterstrukturen bleiben relativ fest und lassen sich nicht neu bilden. Das gibt ihnen den Namen: Sie sind zwar sehr gut elastisch, aber nicht plastisch verformbar.

Was Sonneneinstrahlung angeht habe ich leider nicht so viel Ahnung.