Flossenschmelze?

Anbei noch ein Foto.

Danke vorab!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nixbsundas,

auf das Urteil eines anderen würde ich mich nicht verlassen, denn der sieht ganz normal aus

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.imago-images.de%2Fst%2F0059457573&psig=AOvVaw1CNbyjcJ_5X0--0YYPIX6L&ust=1599209385378000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwijzvurzczrAhVNNRoKHdBmBhgQr4kDegUIARCyAQ

kannst Dir ja weitere Bilder ansehen ;-)

Nixbsundas
Fragesteller

Danke!

Ja, normalerweise lasse ich mich eh weniger beirren, aber manchmal funktioniert es halt doch und dann hört man schnell mal die Flöhe Husten. Und gerade da ich mich zwar (so glaube ich es halt) auf die Aquaristik vorbereitet habe, so bin ich doch ein Frischling und lass mir auch gerne etwas neues beibringen.

Du wirst doch diesen Fisch schon länger in deinem Aquarium haben. Und du wirst sicher bestätigen können, dass sich seine Flossen nicht verändert haben.

Ja... so "zerzauste", "fransige" Flossen-Ränder können auf Laien wie einen Flossen-Defekt aussehen. - Aber in Wirklichkeit handelt es sich einfach um eine Zuchtform, welche sich "Crowntail" nennt.

Für mich ist auf dem Foto definitiv keine Flossenfäule zu erkennen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flapx  02.02.2021, 20:37

Genauso ist es auch: Er ist sein Crowntail. 😃🐟

Hi,

Die Rückenflosse sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus. Sowas kann von unzureichender Wasserhygiene kommen, falscher Fütterung aber auch die Genetik spielt eine Rolle. Ich würde ein Teilwasserwechsel anregen, evtl mit Sera ektopur und Mal den Futterplan genau durchleuchten und evtl den lebendfutterlieferanten verdachtsweise Mal wechseln.