Flixbus ja oder nein?

3 Antworten

Sehr durchwachsene Erfahrungen. Das Unternehmen ist praechtig gestartet: neue Busse, zwei Fahrer, WiFi an Bord, Getraenke, puenktlich...

Mittlerweile hat man ja kaum noch Konkurrenz, weil man die niedergemacht oder auch uebernommen hat. Entsprechend ist die Leistung: Oft alte und pannenanfaellige Busse, nur noch ein Fahrer (der natuerlich seine Lenkzeiten einhalten muss), WiFi ist Gluecksache, Getraenke eher nicht verfuegbar. Und im Falle einer ausgefallenen Fahrt waren die Informationen eher schleppend. So wurde erst ein Stunde nach dem eigentlichen Beginn der Fahrt zugegeben, dass die Fahrt nicht stattfindet.

Die Buchung in Reisebueros kostet, wenn ueberhaupt moeglich, eine kleine Gebuehr. Flixbus bezahlt naemlich keine Provision, gibt auch keinen Rabatt an Behinderte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel
TourismusSven  09.08.2017, 19:05

FlixBus zählt Provision an Reisebüros, daher sind die beide Preise gleich. Dennoch darf gerne im Internet gebucht werden. Auf 50 Cent-Provisionen kann ein Reisebüro wohl sehr gut verzichten.

Airbus380  09.08.2017, 19:50
@TourismusSven

Ich kenne nur, dass Reisebueros nichts damit zu tun haben wollen oder eben 3 oder 5 € Gebuehren nehmen.

Ich war bisher immer zufrieden mit dem flixbus. Bin schon oft die Tour Düsseldorf - Dresden und zurück gefahren. Der Bus war meist pünktlich und auch immer modern ausgestattet. WLAN hat nicht immer funktioniert, sonst war aber alles ok.

Es ist empfehlenswert die Reise im Internet zu buchen und direkt z. B. mit paypal zu bezahlen, da es je nach Zeitspanne bis zum Fahrtantritt deutlich günstiger ist. Sofern es im Bus noch freie Plätze gibt, kann man auch am Abreisetag beim Busfahrer das Ticket kaufen - zahlt aber mehr.

Auch wenn ich bisher recht zufrieden war mit dem flixbus, stößt mir die Wallraff - Reportage zu den Fernreisebus - Anbietern bitter auf. Die Fahrer werden finanziell und stundenmäßig ziemlich ausgebeutet. Angeblich halten sie ihre Ruhezeiten ein, wofür ich aber nicht "meine Hand ins Feuer legen" möchte.

Ich war bisher nur einmal , aber du kannst per Paypal & Visa zahlen, und auch bar beim Bus. Er kommt pünktlich nur du solltest 15min Früher dort sein. Ich habe durchs Internet gebucht und per PayPal bezahlt. :)