Fliesenkleber Dicke

3 Antworten

Auch wenn es vielleicht ein wenig Altklug rüberkommt, dass Verfahren heißt Floating Buttering! Ist aber eigentlich unnötig falls der Untergrund ebenflächig ist! Ein 10 mm Zahnspachtel ist aber zu empfehlen. 6mm sind eindeutig zu wenig! In der heutigen Zeit sind 30 x 60cm Fliesen fast schon Standardformate, Da ich Fliesenleger bin, kann ich sagen das dass oben genannte Verfahren zwar nicht grundsätzlich falsch ist, aber das einfache Auftragen des Klebers ausreicht! Problematisch sind wesentlich größere Formate ;-)... Viel Glück

Problematisch, große Fliesen brechen leicht, wenn sie hohle Stellen drunter haben.

Wende beim Kleberaufstrich "flying-buttering" an, das bedeutet, die Fliese mit 8mm-Rechteck-Zahnspachtel längs einstreichen und den Boden mit der selben Spachtel quer zu den Kleberstreifen auf der Fliese bestreichen.

Kleber "durchkämmen", das bedeutet so gründlich kämmen, dass an den Stellen der Spachtelzähne kein Kleber auf der Fliese bzw. auf dem Boden ist.

Kleberhöhe ist ca. 5...7 mm, mußt Du ausprobieren nimm Testfliesenstück.

Gruß, John.

nilsdara
Fragesteller

Super, danke dir John, das war genau die Antwort welche ich benötigte.

Dir einen schönen Abend

Gruß

Nils

Bei ebenem Untergrund würde ich eine Zahnspachtel mit 6mm Rechteckzahnung nehmen. Fertig verlegt kommst du so auf eine Kleberdicke von 3-4 mm.