Fliesenboden aus Keramik mit Zitronensäure und Scheuermich gereinigt, jetzt klebrig und körnig, wie kann man Boden jetzt retten?

2 Antworten

Ich würde es mit kaltem Wasser probieren. Viel davon und mehrmals.
Ohne Gewähr. Es ist Deine Entscheidung.

surfgirl29
Fragesteller

Ich bin nur Ratsuchend. Ist nicht mein Boden - zum Glück. Klares Wasser würde aber einfach neutralisieren und lösen? Ansonsten ein anderes Haushaltsmittel. Einen speziellen Bodenreiniger ggf? Was war mehr Gift für den Boden: Zitronensäure oder Scheuermilch?

GunnarHeinrich  11.06.2019, 19:43
@surfgirl29

möglicherweise die Kombination. Das Wasser würde den Belag vermutlich lösen. Wie es hinterher aussieht, kann ich nicht sagen. Auch möglich, dass die Fliesen beschädigt sind. Bei noch einem Reinigungsmittel wäre ich vorsichtig. Guck mal auf die Inhaltsstoffe der bisher verwendeten und schau dann im Internet nach, wie man die am Besten neutralisiert.

Das mit der Scheuermilch hätte ich persönlich lieber sein lassen - ist so schon schlimm genug.

Boden mit ganz viiiieeeeel klaren, kalten oder lauwarmen (nicht heißen!) Wasser häufig nachwischen, bis keine erkennbaren Scheuermilch- und Zitronenreinigerreste mehr sicht- und "erfühlbar" auf den Fliesen sind. Wischwasser dabei mehrmals wechseln, und nicht sparsam damit sein!

....Dann kann man evtl. weitersehen. Je nachdem, wie sich der Boden dann gibt.

surfgirl29
Fragesteller

Alles klar.

verreisterNutzer  11.06.2019, 19:55
@surfgirl29

...und jetzt - für diese Aktion - bitte k e i n Reinigungsmittel mehr hineingeben. "Wasser pur" bitte!