Fliesen reinigen!

16 Antworten

Essig kannst Du vergessen, wenn Du nicht gerade ein Muskelpaket bist und auf tägliches Schrubben stehst. Und gleichmäßig wirds sowieso nicht. Die meisten Kalklöser taugen nicht viel. Hier mein Profi Tipp: Kategorie Wundermittel:

Seeger Kalklöser 1 kg 72336 Balingen Telefon 07433-9600 kostet etwa 7,00 €

Reizend X! Wie alles das wirkt.

Kristalle in warmen Wasser auflösen über die Fliesen giessen, Vorsicht Dämpfe, Einwirken, Mit Dusche abspülen und abwischen. Glänz wie neu, wie mans nicht für möglich hält.

Wahrscheinlich nirgends erhältlich!(?) Kaufe es beim Fachhandel in Köln ein. Das Zeug wirkt Wunder.

Füll Dir Essig in eine Sprühflasche ab und besprühe damit Deine Fliesen! Einige Zeit warten und dann mit Schwamm bearbeiten und danach abspülen!

Hi! Ich habe einmal meinen kompletten Keller ausgeräumt und die Fliesen bearbeitet. Dabei ging auch der Einsatz von Essig ohne Probleme für die Fugen, sieht heute immer noch top aus. Das Tutorialvideo findest du hier:

also ich finde den tip mit der salzsäure am besten,da die fliesen in deinem bad mit sicherheit säurefest sind wie alle glasierten fliesen.die fuge wird sich auch nicht auflösen.

Selbst  29.04.2011, 11:08

Hoffentlich gilt das für Deine Hände auch! :o)

Handschuhe tragen: aus Gummie – keine Fäustlinge! ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Bitte BITTE nehmt KEINEN Essig und KEINE Zitronen- oder andere Säure!!!

Mag ja sein, daß anschließend Eure Fliesen wieder sauber sind (sofern Sie denn auch säurebeständig sind - das sind Fliesen nämlich NICHT GENERELL!!), aber hat mal irgendeiner der Tipgeber an die Fugen gedacht??

Wenn zementöse Fugen mit Säuren bearbeitet werden, lösen sie sich nach und nach in Wohlgefallen auf.

Meine Empfehlung: 1. VOR der Reinigung die Fugen mit Wasser sättigen, damit sie möglichst wenig mit den anschließend verwendeten Reinigern in Verbindung kommen. 2. Anschließend die Fliesen reinigen mit "Lithofin KF Sanitärreiniger", der ist klasse gegen Kalk- und Eisenablagerungen (gibst günstig auf eBay - unter 10 € der Liter). Damit bekommt man auch die Armaturen (Chromarmaturen, NICHT Nickel-, Platin und Glodarmaturen!!) sowie alle Kunststoffteile (einschließlich Kunststoffdichtungen) wieder richtig sauber.

Wichtig: Alle diese Angaben gelten NUR für keramische Fliesen, keinesfalls für Natursteinfliesen (Granite, Marmor, Schiefer etc.) sowie nur für verchromte Armaturen und Sanitärteile, keinesfalls für Teile aus Edelmetall oder eloxiertem Aluminium, bei all diesen Dingen kann es zu Verfärbungen kommen.

Und an diejenigen, die von Säuren und säurehaltigen Mitteln sprachen: Bitte seid etwas vorsichtiger mit Euren Tips! Die Folgeschäden können für den unbedachten Benutzer teuer werden.......