Fliesen farbig streichen im Bad? Was muss ich beachten?

3 Antworten

Hallo kathygs38,

das solltest Du unbedingt mit dem Vermieter abklären, denn das

Sie soll sich möglichst lange halten , aber sie soll man auch wieder abmachen können

passt nicht zusammen!

Fliesenfarbe geht nur mit Grundierung, dauert mindestens 2-3 Tage und die Wohnung stinkt sehr lange nach dem Material, zudem ist es endgültig, heißt nicht mehr zu entfernen! Da spreche ich aus Erfahrung, da ich das bei einer Bekannten gemacht habe!

Ich habe das bei mir im Haus ebenfalls schon durchgeführt. Du benötigst zwingend einen Haftgrund und dann kannst DU mit jeder Latexfarbe darüber gehen. Wenn man dann noch eine Lage Spachtel auf den Haftgrund macht, kann man sogar auf einfache Weise die Fugen kaschieren, so dass diese nach der Farbe nicht mehr zu sehen sind. Das sieht später echt gut aus, denn ich habe in der Dusche die Fugen sichtbar gelassen und im Raum nicht. Dazu noch eine schicke, angepasst Beleuchtung, z.B. mit Punktstrahlern und bei einem kleinen Bad ggfs. noch einen weiteren Spiegel (da wirkt der Raum größer). Reversibel ist die Lösung aber nicht.

Dafür gibt es andere Produkte. Achte in dem Link auf die Hinweise zur späteren, rückstandslosen Entfernung: Fliesenfolie: Die 10 besten Produkte im Test [Neue Analyse] • EinrichtungsRadar

Falls es eine Mietwohnung ist, solltest Du aber m.E. immer vorher mit dem Vermieter sprechen - gerade bei der Folienlösung. Eventuell findet der VM sogar das Streichen besser und beteiligt sich an den Kosten - und es kann beim Auszug bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Fliesen sind natürlich kein guter Untergrund zum streichen.

Sicherlich ist gute Grundierung notwendig

Wie lange das hält kann ich dir nicht sagen, aber in Mietwohnung kannst du das natürlich nicht machen.

Entfernen kannst du dies natürlich nicht mehr rückstandslos ohne schäden