Fliegengitter für Fenster - lohnt sich Rollo oder Teleskop?

2 Antworten

Genau Die alurahmen sind ja am verbreitesten einfach schnell zusammen zubauen. Das Set hat Halterungen die man anklebt/anschraubt Abdeckung ist dabei Dabei etwas Spiel beachten, sie rutschen runter und müssen soviel platz haben, das man sie nach oben rausziehen kann.

Ich hab sie nur in den Sommermonaten dran, weil ich einen Bungalow habe und die Fenster von draußen putze. Dran lassen ist ein hervorragender Schutz um Gardinen fliegen zu verhindern.

Ganz wichtig Fenster messen. Laut dem Online Prospekt haben die 130 x 150 cm. 20 Euro sind OK

Aber Rollos sind mir suspekt entweder immer oder gar nicht beim Rollen ist doch zeit um reinzufliegen....

Gestiefelte
Fragesteller

Ich würde das Rollo nur hochmachen, um putzen zu können.

MarSusMar  14.05.2018, 14:16
@Gestiefelte

Siehst du, Du hast dich doch entschieden.

Warum ich es anders mache steht ja in meiner Antwort

Gestiefelte
Fragesteller
@MarSusMar

Also baust du die über Winter immer wieder ab?

DAS war doch meine Frage... Ob man ein normales wieder abbauen kann, ohne dass es halt ausleiert oder so.

Das Rollo von Aldi passt bei mir gar nicht, da man nicht bohren kann ,es gibt keine Wand dafür.

Ja, die wollte ich eben empfehlen. Wir haben sie das ganze Jahr dran, und wir sind sehr zufrieden damit.

Gestiefelte
Fragesteller

Welche habt ihr dran? Normal oder Rollo?

Hooks  11.05.2018, 19:50
@Gestiefelte

Diese normalen mit Alurahmen. Richtig fest montiert. Ich habe sie allerdings noch nicht abgenommen; ich weiß nicht, wie die sich dann benehmen.

Mußt Du Dein Fenster denn oft putzen?

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Ich muss die aber abnehmen, damit ich das Fenster daneben von außen geputzt krieg...

Hooks  11.05.2018, 19:52
@Gestiefelte

Von unten außen geht das nicht? Muß das von diesem Fenster aus sein?

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Ja, zu hoch!! Einmal im Jahr putzen, evt. 2x... Ist die Wetterseite!!

Hooks  11.05.2018, 19:53
@Gestiefelte

Das ist natürlich dumm. Ich habe eben neulich die Fenster geputzt und festgestellt, sieht doch schöner aus ;-) Vielleicht ist das doch zu wenig, die nur 1x im Jahr zu putzen...

Vielelicht ist ein Rollo dann doch besser.

Ok, Wetterseite? Dann regnet es doch immer schön alles ab, oder?

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Ich würde sofort ein Rollo anbringen, wenn ich wüsste, dass es gut funktioniert und es nicht mal eben 60 Euro kosten würde.

Hooks  11.05.2018, 19:54
@Gestiefelte

Auch von Aldi? Dann poker doch mal und warte darauf, bis es herabgesetzt wird. Bei Lidl wird ab "5 Stück übrig" rabattiert.

Bei Aldi gibt es geiwsse Märkte, die "forciert" werden; frag mal, welcher das in Eurer Gegend ist. Da kommen dann die ganzen rabattierten Sachen hin und bekommst dann günstig, was es anderswo nicht mehr gibt.

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Aldi hat nur normale und die sind nicht so ganz ohne zusammenzubauen...

Hooks  11.05.2018, 20:00
@Gestiefelte

Nicht, wenn ich an männliche Arbeitsmoral appellieren kann ;-) In der gesparten Zeit sitze ich lieber an gf...

--------------------------

Oh, ich merke gerade, daß ich Deine Frage gar nicht richtig gelesen habe... entschuldige bitte.

Recherchier doch mal. Vielelicht gibt es andere, die nicht von Tesa sind. Da zahlt man ja den Namen mit,.

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Ich hab mal meinen Bruder gezwungen, selber zu kochen (hab ihm gezeigt wie). Danach hat er dann mich gezwungen, meine Reifen selber zu wechseln :-)

Hat mir nicht geschadet.

Hooks  11.05.2018, 20:03
@Gestiefelte

Stimmt. DAS mußte ich auch lernen, bevor mein Vater mich mit Mutters Zweitwagen in die Ausbildung entließ. Und Wasserhahn austauschen - hab ich nie wieder gebraucht.

Und jetzt haben wir einen Deal: Die Jungs kümmern sich um die Autos, und ich ums Putzen und die Wäsche. Wobei sie Arbeitsklamotten auch selber waschen. Alles zusammen, huh, und dann in den stinkenden Trockner... naja, nicht mein Problem.

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Danke, aber da kapier ich ja schon nicht ,wie ich messen soll :-?

Gestiefelte
Fragesteller
@Hooks

Ja, aber das ist mir dann doch zu hoch. Soll sonstwer messen...

Hab eins meiner Fenster grad sauber: das geht noch nichtmal ganz auf, weil da was vorsteht und zwar fest montiert....

Hooks  11.05.2018, 20:41
@Gestiefelte

Also, zum Mitschreiben (ist doch ganz einfach ;-):

  1. Miß mit einem Maßstab (oder Maßband, egal) aus, wie hoch und wie breit Dein Fensterloch ist - dahinein muß ja das Rollo, und zwar ganz, abschließen - sonst kommen die Viecher wieder durch.
  2. Zähle bei der Höhe dazu, was der Kasten mit dem aufgerollten Rollo drin messen würde (48 mm). Oh, ich merke gerade, dann wird das Rollo außen aufgesetzt. Für Deinen Fall ist das ja besser innen, also mußt Du das unten nehmen, wo steht: "Monatge in der Fensterlaibung"
  3. Ja, dasselbe dann in der Breite.

Monatge in der Fensterlaibung

Höhenmaß

1. Messen Sie die lichte Laibungshöhe.

2. Messen Sie an 3 Stellen (rechts, links, mitte).

3. Ziehen Sie von der kleinsten lichten Höhe 1 mm ab.

4. Das Ergebnis ist Ihr Bestellmaß Höhe.

Breitenmaß

5. Messen Sie die lichte Laibungsbreite.

6. Messen Sie an 3 Stellen (unten, mitte, oben).

7. Ziehen Sie vom schmalsten Maß 2 mm ab.

8. Das Ergebnis ist Ihr Bestellmaß Breite.