Fliegen in Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wahrscheinlich Trauermücken. Total harmlos aber nervig. Versuch mal länger nicht zu gießen. Die Larven brauchen viel Feuchtigkeit. (Natürlich nur so, dass deine Pflanze nicht eingeht.) Es gibt auch chemische Mittel dagegen in allen Anwendungsformen. Spricht nichts dagegen die zu benutzen, muss man kein schlechtes Gewissen haben. Ich kann Sticks empfehlen, die man in die Erde steckt und dann den Wirkstoff abgeben. Kannst auch neben die Pflanze auf den Fenstersims solche Giftstreifen kleben. Dann muss man halt regelmäßig die toten Fliegen entfernen. Bei mir gingen die Trauermücken aber auch schon mal von selbst weg.

Das sind Trauermücken. Ich würde die Pflanze in neue Erde umtopfen, weil die Mücken Eier in die Erde gelegt haben. Am besten auch einen neuen Plastiktopf kaufen. Du kannst es auch mit Gelbtafeln erstmal versuchen, da bleiben die Mücken kleben, löst aber leider nicht langfristig das Problem. Also am besten Umtopfen und die Wurzeln richtig säubern.

frse01
Fragesteller

Was ist Gelbtafel ??

Olga1970  24.09.2023, 14:29
@frse01

Das sind solche gelben Karten, die man in die Erde steckt, die sind mit Kleber überzogen. Die gelbe Farbe zieht die Mücken an und bleiben dann daran kleben.

Koiikerhondje  24.09.2023, 14:30
@frse01

Das ist so ne kleine dreieckige Form, an der die Mücken kleben, solange bis sie sterben.

Aber Hallo,

ich habe da einen kleinen Hand/Tischstaubsauger
damit kann ich Sie wunderbar, sogar im Flug
einsammeln, nach einem Tag sind die dann Tot.
opi ehrsam

Lege eine zerschnittene Knoblauchzehe in die Erde, dann verschwinden die Fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung