Fliegen - 1.Reihe?

5 Antworten

Ja,mehr Platz für die Beine und direkt nahe am WC. Musst du aber gucken dass Du auch da einen Platz bekommst.Wir hatten die ersten Reihe in der Air Berlin mit einer ganzen Familie belgt 3 Kinder ,vater,mutter Oma. wir saßen in der 2.Reihe. Du kannst aber auch einen Platz im Gang bekommen ,dann kannst Du immer ein bein mal da ausstrecken oder mal aufstehen zwischendurch.

Hallo,

normalerweise werden die Plätze in der ersten Reihe an Familien mit Kindern vergeben beim Einchecken. Wenn Du das online machst, kannst Du diese Plätze bei den meisten Gesellschaften gar nicht auswählen. Ich glaube, Germanwings gehört dazu.

Davon abgesehen: ich finde die erste Reihe ist der schlechteste Platz - Du kannst nämlich die Beine nicht lang machen. In anderen Reihen kann man sie unter den Vordersitz ausstrecken. Außerdem rennt dauernd jemand an Dir vorbei oder steht am Klo an.

Sitz lieber hinten, dann steigst Du als erstes ein und bei Flughäfen ohne Brücke auch als erstes aus ;-)

iselle
Fragesteller

Buche das ganze online.
Erste Reihe darf man buchen, muss nur die Voraussetzungen erfüllen....

Dilithium  16.07.2012, 23:16
@iselle

Bei GermanWings geht es nicht, Plätze werden im System als gesperrt angezeigt. Seit Neustem muss man sogar für Reihen 2-5 extra zahlen. Ich flieg' oft mit denen nach Stuttgart - kundenfreundlich ist was anderes ;-) aber eben billiger als Bahn ...

iselle
Fragesteller
@Dilithium

Also bei mir geht es.
Man muss nur vorher bestätigen, dass man
nicht zu dem Personenkreis zählt, der da nicht sitzen darf.

Die erste Reihe hat vor und Nachteile. Meistens hast Du mehr Beifreiheit - das lassen sich die Gesellschaften aber auch extra bezahlen. Ob Du diesen Sitz dann auch erhälst, ist eine andere Frage. Wie schon geschrieben, werden Familien mit Kleinkindern gerne in diese Reihen verfrachtet. Teilweise auch, weil dort Aufhängevorrichtungen für eine Babytrage vorhanden sind. Ein Nachteil vielleicht noch. Du kannst die Sitzlehne bei den Flugzeugen nicht hochklappen. In der Regel ist in der Sitzlehne dein Tablett untergebracht, da Du ja keinen Vordersitz hast. Dadurch kann es für breitere Personen auch schon mal enger sein.

Ist das für jemanden der sich schnell eingeengt fühlt dort besser als in Reihen weiter hinten?

Nein, denn da sitzt du vor einer Wand.

Würde mit GermanWings fliegen...

Dann buche einen der BestSeats - die sind noch auszuhalten.

Vorne hast du oft eine Wand oder ähnliches vor dir. Setze dich ganz nach hinten. Wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist, hast du manchmal eine ganze Reihe für dich.