Fliege ich jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich falsch verhalten (Lehrer richtig) 88%
ich richtig verhalten (Lehrer falsch) 13%

4 Antworten

Hey,

schwierig. Der Lehrer ist verplant, alle Technik zu kompliziert, bekommt er nicht hin.

Ihm das zu sagen ist meiner Meinung nach ok. Aber die Art und Weise ist halt wirklich das worauf es ankommt.

Ich habe schon erlebt, dass Lehrer entlassen wurden, allerdings war das eine Privatschule und dort war der Ruf der Leher, auf Basis ihrer Fähigkeiten, das A und O. Der Rauswurf ging dann auch von der Schule aus und die Schüler wurden sachlich befragt, wo denn die Mängel liegen würden.
Meiner Meinung nach haben öffentliche Schulen nicht den enormen Druck ihren Ruf extrem hoch zu halten. Öffentliche Schulen werden auch finanziert, wenn die Lehrer nicht "spitze" sind.

An deiner Stelle würde ich durchaus den Standpunkt vertreten, dass der Leherer schlecht organisiert ist, durch die technische Seite überfordert ist. Das kannst Du ja auch mit deinen Beispielen begründen.
Allerdings solltest Du das höflich formulieren und dich evtl. für deine Art und Weise entschuldigen.
Du könntest zum Beispiel sagen, dass Leistung von dir erwartet wird, aber Du auch Leistung von deinen Lehrern erwartest. Da diese enttäuscht wurde hast Du emotional überreagiert und das tut dir Leid. Der generelle Kritikpunkt bleibt und Du wirst das in Zukunft anders anbringen - vorallem nicht öffentlich vor der ganzen Klasse.

Du musst auch sehen, dass wenn Du einen Lehrer vor der ganzen Klasse so an machst, dass der das eskalieren muss. Macht er das nicht, besteht das Risiko, dass er den Respekt vor der ganzen Klasse verliert und sich dann solche Sätze jede zweite Stunde anhören darf.

Gruß

ich falsch verhalten (Lehrer richtig)

Klar hast du dich falsch verhalten. Du hast ihn ja hart beleidigt. Was dir blüht weiß ich nicht, aber du musst nicht die Schule verlassen.

ich falsch verhalten (Lehrer richtig)

Kommt drauf an wie oft das vorkommt aber in dem Ton ist das allgemein unangebracht. Wenn es wirklich überwiegend häufig zu solchen Fehlern kommt ist es völlig in Ordnung das klar und respektvoll zu sagen aber definitiv nicht so wie du das gemacht hast.

ich falsch verhalten (Lehrer richtig)

Das wirkt respektlos und unhöflich dem Lehrer gegenüber.